checkAd

    EQS-News  149  0 Kommentare Entwicklung im dritten Quartal wie erwartet – BayWa bestätigt Jahresprognose für 2023 - Seite 2

    Das Segment Cefetra Group erzielte ein überdurchschnittliches Ergebnis, mit einem ähnlich starken Spezialitätengeschäft, vor allem mit Stärke und Proteinen sowie Nüssen und Hülsenfrüchten aus afrikanischer Herkunft, wie im Vorjahr. Im inländischen Agrarhandel drückten eine gute Bevorratung im Vorjahr, Kaufzurückhaltung bei den Landwirten und sinkende Preise erwartungsgemäß auf das Ergebnis. Hingegen profitierte die BayWa beim Handel mit Landmaschinen weiterhin von einem hohen Auftragsbestand und konnte das Rekordergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nochmals übertreffen. Im Segment Global Produce wirkt der Zyklon „Gabrielle“, der im Februar dieses Jahres über Neuseeland hinwegzog, in Form von Ernteeinbußen und Aufräumkosten noch nach. Gleichzeitig fällt die Nachfrage der Konsumenten nach Premiumobstsorten und exotischen Früchten aufgrund der hohen Inflation nach wie vor zurückhaltend aus. Der Abschwung der Bauindustrie belastet das Segment Bau weiterhin. Besonders die Auftragslage im Wohnungsbau ist schwach. Ursache hierfür sind die derzeit hohen Zinsen sowie hohe Materialkosten für energieintensive Baustoffe. Um ihr Geschäft im Segment Bau zu stabilisieren, steuert die BayWa mit einem Kostensenkungsprogramm gegen. Positive Impulse gehen im Wirtschaftsbau von der Nachfrage nach Handels- und Lagergebäuden sowie im öffentlichen Bau von Infrastrukturprojekten im Straßen- und Brückenbau aus.


    Entwicklung der einzelnen Segmente

    Segment Regenerative Energien

    Das Segment Regenerative Energien erzielte nach neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 4,3 Mrd. Euro (Vorjahr: 4,5 Mrd. Euro) und ein EBIT in Höhe von 105,8 Mio. Euro (Vorjahr: 161,7 Mio. Euro). Zum Ergebnis trugen Projektverkäufe mit insgesamt knapp 140 MW Gesamtleistung sowie ein florierender Handel mit Photovoltaikmodulen bei. Auch die Geschäftseinheit Independent Power Producer (IPP) knüpfte im Energiehandel an das starke erste Halbjahr 2023 an. Die BayWa geht davon aus, dass die gute Entwicklung im Segment Regenerative Energien im Schlussquartal anhalten und wesentlich zum erwarteten Ergebnissprung beitragen wird.

    Seite 2 von 7



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktuelle Themen


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG

    EQS-News Entwicklung im dritten Quartal wie erwartet – BayWa bestätigt Jahresprognose für 2023 - Seite 2 EQS-News: BayWa AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/9-Monatszahlen Entwicklung im dritten Quartal wie erwartet – BayWa bestätigt Jahresprognose für 2023 (News mit Zusatzmaterial) 09.11.2023 / 10:30 CET/CEST Für den Inhalt der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer