checkAd

    DAX-Tradingideen  905  0 Kommentare DAX erreicht die 15800, Nasdaq Jahreshoch

    Unser DAX ist nun am 15800 Bereich angekommen, wo er im Sommer mehrfach Widerstand fand. Der Nasdaq prallte im Vorfeld am Jahreshoch ab. Was ist heute zu erwarten?

    Für Sie zusammengefasst
    • DAX erreicht Widerstand bei 15800 Punkten
    • Nasdaq prallt am Jahreshoch ab
    • US-Daten und Quartalszahlen im Fokus

     

    Das Video pausiert aktuell, da ich stimmlich angeschlagen bin. Wir blicken dennoch an dieser Stelle auf die Chartbilder und beginnen mit dem großen Rahmen und der Berührung der Trendlinie am vergangenen Donnerstag, wie in der Morgenanalyse am 10.11.2023 dargestellt:

    20231110 DAX Xetra mittelfristig

    Sie ist nun eindrucksvoll überwunden worden und zeigte auch gestern noch die "Nachwirkungen" vom Momentum, was mit einem solchen Signal auf Tagesbasis einhergeht. Damit sind wir direkt zu einer alten Widerstandszone um 15.800 Punkte vorgedrungen, die ich im Big Picture hier ebenfalls vermerke:

    20231116 DAX Xetra Big Picture

    Für mein Trading entschied ich mich daher gestern Morgen, in der bestehenden Aufwärtstrendbewegung die kleineren Korrekturen zu handeln. Dieses Setup sah wie folgt aus:

    DAX live Trade1 2023-11-15 um 09.10.56

    Verfolge solche Trading-Ideen mit konkreten Angaben der Order schon zur Eröffnung direkt ab 8.50 Uhr und erlebe damit konkrete Trades zum DAX-Handelsstart neben dem Austausch in einem exklusiven Chat unter FIT4FINANZEN.de

     

    Vor den US-Daten am Nachmittag gab es dann innerhalb des Kanals neue Hochs und darüber hinaus somit auch neue Monatshochs. Das Momentum ist daher weiter ungebrochen, wie hier zu sehen ist:

    20231116 DAX Xetra mittelfristig

    Erst mit einem Bruch eines solchen Kanals oder der Unterschreitung einer dargestellten Trendlinie sind die Chancen auf größere Punktgewinne mit short wahrscheinlicher.

    Damit gab es den weiteren Plustag in diesem Monat und einen Schlusskurs nun nahe der 15.800 Punkte an der Börse Frankfurt zu sehen:

    2023-11-16 DAX Boerse Frankfurt

    Auf die Entwicklung an der Wall Street blicken wir nun im Detail und haben auch erste Indikationen des Tages mit der Vorbörse im Blick.

    DAX-Vorbörse verhalten, Nasdaq erreicht 16000

    Bereits der Freitag lenkte den Blick auf das hohe Momentum, was mit einem Ausbruch verbunden sein kann (Rückblick):

    20231112 Wochenschluss Nasdaq

    Dies setzte sich mit den US-Daten zu den Verbraucherpreisen erst einmal fort, bremste aber gestern mit den Erzeugerpreisen und Einzelhandelsumsätzen etwas ein. Zuvor konnte die runde Marke um 16.000 und damit das Jahreshoch angelaufen werden:

    20231116 Nasdaq-100

    Über diese Orientierung hatten wir gestern in der Morgenanalyse am 15.11.2023 gesprochen (Rückblick)

    20231115 Nasdaq-100 Jahreshoch

    Handle gern die Eröffnung an der Wall Street an den folgenden Tagen dieser Woche mit mir zusammen: US-Eröffnung LIVE!

    In Summe gab es nur noch kleine Pluszeichen, aber bisher kein Gegensignal an der Wall Street, was nachhaltiger bewertet werden kann. Alle internationalen Marktstände siehst Du hier zum Donnerstagmorgen:

    2023-11-16 Indizes

    Für den Handelsstart am Donnerstag ist ein verhaltenes Bild unter dem Widerstandsbereich 15.800 zu sehen:

    20231116 DAX Vorboerse

    Ob diese Konsolidierung sich ausbaut oder direkt wieder aufgeholt wird, kann sich direkt ab 9.00 Uhr entscheiden.

     


    Welche Termine stehen heute auf der Agenda?

    Termine für Donnerstag den 16.11.2023

    Am Vormittag stehen heute keine Daten an. Dafür dann wieder wie jeden Donnerstag ab 14.30 Uhr die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung und parallel diesmal der Philly-Fed-Herstellungsindex sowie die Exportpreise und die Importpreise.

    15.15 Uhr und damit kurz vor dem Wall Street Start steht die US-Kapazitätsauslastung und die US-Industrieproduktion auf der Agenda.

    An dieser Stelle sind alle Daten mit den entsprechenden Prognosen einmal zusammengefasst:

    Wirtschaftsdaten 2023-11-16

    Alle genannten Termine mit den Prognosen habe ich aus dem Wirtschaftskalender entnommen. Weitere Infos und natürlich auch Meinungen von Referenten gibt es über den Tag gestreut im langen Twitch-Stream von FIT4FINANZEN.

     

     


    Weitere Quartalszahlen für die Woche aus dem US-Handel habe ich Dir hier hinterlegt:

    20231112 Earnings Week

     

    Damit wünsche ich uns beim gleich startenden Handel vorab viel Erfolg.

    Dein Andreas Bernstein

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 64,44 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Andreas Bernstein

    DAX-Tradingideen DAX erreicht die 15800, Nasdaq Jahreshoch Unser DAX ist nun am 15800 Bereich angekommen, wo er im Sommer mehrfach Widerstand fand. Der Nasdaq prallte im Vorfeld am Jahreshoch ab. Was ist heute zu erwarten?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer