checkAd

     31989  0 Kommentare Vergiss Alibaba: Das ist die beste chinesische KI-Aktie

    Es ist Chinas Antwort auf Google: Baidu. In erster Linie in den Bereichen Online-Suche und -Werbung tätig, sieht Morningstar-Analyst Kai Wang das Tech-Unternehmen als Hauptnutznießer des KI-Trends.

    Für Sie zusammengefasst
    • Baidu ist Chinas Antwort auf Google und profitiert vom KI-Trend.
    • Baidu hat eine kostenpflichtige Version von Ernie auf den Markt gebracht.
    • Baidu ist besser aufgestellt als Alibaba und könnte das beste chinesische Unternehmen im Bereich KI sein.

    Baidu hat diesen Monat eine kostenpflichtige Version von Ernie auf den Markt gebracht. Zusammen mit Alibaba wurde Baidu von Morningstar-Analyst Kai Wang als einer der beiden chinesischen Hauptnutznießer des KI-Trends bezeichnet.

    "Unsere KI-zentrierte Geschäfts- und Produktstrategie sollte die Voraussetzungen für ein nachhaltiges mehrjähriges Umsatz- und Gewinnwachstum schaffen", zitiert Barron‘s Mitbegründer und CEO Robin Li (im Bild mit Schirm links) nach den Quartalsergebnissen vom Dienstag. Baidu meldete einen Gewinn von 20,40 Renminbi (2,86 US-Dollar) pro Aktie bei einem Umsatz von 34,5 Milliarden Renminbi (4,8 Milliarden US-Dollar) und übertraf damit die Erwartungen der Analysten. Im Jahresvergleich stiegen der Gewinn pro Aktie und der Umsatz um 21 bzw. sechs Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Baidu.Com Inc ADRs!
    Short
    113,01€
    Basispreis
    0,74
    Ask
    × 11,24
    Hebel
    Long
    98,09€
    Basispreis
    0,80
    Ask
    × 10,31
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Baidu-Aktie ist in diesem Jahr um nur fünf Prozent gestiegen, da das Kerngeschäft mit Werbung durch die wirtschaftliche Verlangsamung in China Gegenwind erfährt. Der Online-Einzelhandel ist ein wichtiger Umsatzträger und E-Commerce ist ein Opfer der schwachen Verbraucher. Die Aktie hat seit ihrem Höchststand Anfang 2021 zwei Drittel ihres Wertes verloren, seit Peking Ende 2020 mit einer strengen Regulierung des Sektors begann. Die chinesische Tech-Branche stand außerdem im Zuge der Spannungen zwischen den USA und China, zuletzt durch die Ausweitung der US-Exportkontrollen für Halbleiter.

    Für den Konkurrenten Alibaba haben die Exportkontrollen verheerende Folgen, sodass Alibaba in der Folge die mit Spannung erwartete Ausgliederung seiner Cloud-Computing- und KI-Einheit aufgegeben hat.

    Baidu scheint besser aufgestellt: Auf der Bilanzpressekonferenz erläuterte CEO Li, dass das Unternehmen genügend Vorräte für die nächsten ein bis zwei Jahre angelegt habe und dass Alternativen zu den besten Chips ausreichen würden, um das Geschäft am Laufen zu halten. Darüber hinaus "könnte das Chip-Verbot die allgemeine Entwicklung der KI-Industrie in China verlangsamen, aber großen Akteuren (wie Baidu) zugute kommen, da weniger Unternehmen Zugang zu ausreichender Rechenleistung haben werden", sagt Analyst Bo Pei von U.S. Tiger Securities.

    Aufgrund der Probleme von Alibaba könnte Baidu das beste chinesische Unternehmen im Bereich der Künstlichen Intelligenz sein. Die Aktie wird mit dem 10,6-fachen der für das nächste Jahr geschätzten Gewinne gehandelt. Das entspricht einem Abschlag von 30 Prozent gegenüber Konkurrenten wie Tencent und Xiaomi. Der Analystenkonsens impliziert ein Aufwärtspotenzial von rund 44 Prozent gegenüber dem derzeitigen Niveau.


    Tipp aus der Redaktion: Lernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik! Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Kaffee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.


    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Vergiss Alibaba: Das ist die beste chinesische KI-Aktie Es ist Chinas Antwort auf Google: Baidu. In erster Linie in den Bereichen Online-Suche und -Werbung tätig, sieht Morningstar-Analyst Kai Wang das Tech-Unternehmen als Hauptnutznießer des KI-Trends.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer