Keine Spur von Rezession
Black-Friday-Shopping bricht alle Rekorde – Was ist besonders gefragt?
Von Kaufzurückhaltung oder Rezessionsangst kann in den USA keine Rede sein. Vor allem die Onlinekäufe am Black Friday sind regelrecht explodiert. Dabei soll der heutige "Cyber Monday" sogar noch höhere Umsätze bringen.
- US-Verbraucher geben am "Black Friday" so viel Geld online aus wie nie zuvor.
- Online-Verkaufsdynamik unterstreicht die Stärke der Feiertags-Einkaufstage.
- "Cyber Monday" wird größter Online-Einkaufstag der Saison und des Jahres.
Die US-Verbraucher haben am so genannten "Black Friday", dem beliebten Einkaufstag nach dem Thanksgiving-Feiertag, so viel Geld in Online-Einkäufe gesteckt wie nie zuvor. Vor allem Fernseher, Smartwatches, Barbie-Puppen und Saugroboter waren gefragt. Wie schon in den Jahren zuvor gewann der Handel über das Internet weiter stark an Beliebtheit, doch auch die großen Kaufhäuser, wie oben auf dem Bild der Flagship-Store von Macy's in New York, waren brechend voll.
Nach Angaben von Adobe Analytics, das den Internethandel und Handy-Einkäufe verfolgt, gaben die Verbraucher 9,8 Milliarden US-Dollar online aus. Das ist ein Anstieg von 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Zu den zehn meistverkauften Produkten des Tages gehörten demnach auch Bluetooth-Kopfhörer, Spielzeug von "Mini Brands", Kochgeschirr, Hautpflegeprodukte und Kaffeemaschinen. "Die starke Online-Verkaufsdynamik des Black Friday in diesem Jahr unterstreicht die anhaltende Stärke der großen Feiertags-Einkaufstage", sagte Vivek Pandya, Analyst bei Adobe Analytics, gegenüber MarketWatch.
Der Brachendienst geht davon aus, dass der heutige "Cyber Monday" mit einem Umsatz von zwölf Milliarden US-Dollar der größte Online-Einkaufstag der Saison und des Jahres bleiben wird, ein Plus von 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Empfehlung: Die Top 3 Dividendenaktien 2024. Mit diesen Dividendenperlen können Sie von attraktiven Renditen von bis zu +10% profitieren! Jetzt kostenlosen Report sichern!
Die Weihnachtseinkaufssaison wird genau auf Anzeichen einer Rezession beobachtet. Ganz besonders, nachdem die Sommer-Umsätze bei einigen Händlern relativ schwach ausgefallen waren. Anfang der vergangenen Woche hatte die Luxus-Kette Nordstrom vor schwächeren Verbraucherausgaben gewarnt. Und auch Wal-Mart, der weltgrößte Einzelhändler und Home Depot, die größte Baumarktkette, hatten sich zurückhaltend geäußert.
Eine aktuelle Prognose für die Weihnachtseinkäufe in den Vereinigten Staaten geht von einem Anstieg zwischen drei und fünf Prozent in diesem Jahr aus, verglichen mit einem Plus von 5,5 Prozent im letzten Jahr.
Lesen Sie auch
Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors