checkAd

    DAX-Tradingideen  877  0 Kommentare Abstand DAX zum Allzeithoch schmilzt, Blick auf Dow Jones und Nasdaq

    Der DAX ist auf dem Weg zum Allzeithoch, während der Dow Jones mit neuem Jahreshoch glänzte. Neue Tradingideen am Sonntag 03.12.2023

    Für Sie zusammengefasst
    • DAX auf dem Weg zum Allzeithoch
    • Dow Jones mit neuem Jahreshoch
    • Trading-Ideen für die neue Woche

    Die DAX-Rallye gönnte sich in der Vorwoche nur einen kurzen Zwischenstopp. Bis zum Mittwochmorgen sah es nach einer Konsolidierung im Bereich der 16.000 beim DAX aus, welche dann auch noch einmal hätte tiefer gehen können (Rückblick):

    20231128 DAX Xetra mittelfristig

    Doch der starke Ausbruch am Mittwoch und die beiden weiteren Plustage der Woche zeigten auf, dass die Rallye hier noch nicht am Ende ist:

    20231203 DAX XETRA mittelfrist

    Im Big Picture ist damit nicht nur die alte Range aus dem Frühjahr nun wieder einmal komplett durchlaufen worden, sondern wir haben zudem den Abstand zum Allzeithoch auf weniger als 2 Prozent verkleinert:

    20231203 DAX XETRA Big Picture

    Korrigiert der DAX bis dahin noch einmal oder erreichen wir diese Schwelle im ersten Anlauf? Ein paar Inspirationen gebe ich Dir gern mit, bevor wir auf die Daten an der Wall Street blicken.

    Trading-Insights und DAX-Ausblick

    Natürlich gibt es auch in Aufwärtstrends immer wieder Chancen auf der Short-Seite. Diese sind jedoch als Korrektur anzusehen und als solche zu handeln. Konkret ist dies mit einem Ziel verbunden, wie am Donnerstag das GAP-close, wie hier zu sehen ist:

    DAX live Ziel 2023-11-30 um 09.42.35

    Am Freitag bot sich ein ähnliches Setup, was aber dann um wenige Punkte das Ziel verfehlte:

    DAX live Trade 2023-12-01 um 09.30.58

    Verfolge meine ersten Trading-Ideen des jeweiligen Handelstagen mit konkreten Angaben der Order schon zur Eröffnung direkt ab 8.50 Uhr und erlebe damit konkrete Trades zum DAX-Handelsstart neben dem Austausch in einem exklusiven Chat unter fit4finanzen.de/DAX

    Letztlich folgte der Index weiter seinem Trend zu neuen Jahreshochs und blieb in diesem Aufwärtstrendkanal:

    20231203 DAX XETRA Monatsstart

    Auch die Wall Street zeigte weitere Stärke. Darauf gehen wir hier ein.

    Dow Jones baut Jahreshoch aus, Nasdaq konsolidiert leicht

    Nachdem wir zum Monatsausklang im Dow Jones schon ein neues Jahreshoch gesehen hatten, nahm der Ausbruch weiter Fahrt auf. Mittelfristig skizziert sich der Index nach einer starken Woche mit Salesforce-Gewinnen um 16 Prozent wie folgt:

    20231203 Dow Jones

    Im Nasdaq vollzog sich erneut eine Konsolidierung. Diese handelte ich zum Start an der Wall Street wieder nach dem Setup der Tage zuvor, Verlaufshochs entsprechend zu verkaufen:

    Nasdaq Trading 2023-12-01 um 16.16.56

    Erfahre gern mehr zu meinem Trading in der neuen vollen Woche direkt hier im Link zum Livetrading unter www.fit4finanzen.de/wallstreet:

     

    Auch zum Nasdaq habe ich Dir das große Chartbild hier mitgebracht. Der Index steckt in einer Konsolidierung:

    20231203 Nasdaq-100

    Im Wochenfazit waren daher DAX und Dow Jones deutlich stärker als der Nasdaq:

    2023-12-02 Indizes Woche

    Welche Termine stehen in der neuen Woche auf der Agenda?

    Termine für das Trading ab 03.12.2023

    Die neue Handelswoche steht im Fokus der US-Arbeitsmarktdaten. Wir beginnen mit einem ruhigen Montag:

    2023-12-04 Wirtschaftsdaten

    Am Dienstag folgen die JOLTS-Daten am Nachmittag:

    2023-12-05 Wirtschaftsdaten

    Mittwoch sind wir mit den ADP-Daten einen Schritt weiter in Richtung Arbeitsmarktbericht der Regierung:

    2023-12-06 Wirtschaftsdaten

    Der Donnerstag bringt die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung in den Fokus:

    2023-12-07 Wirtschaftsdaten

    Danach steht der offizielle monatliche Job-Report aus Washington als Highlight der Woche an:

    2023-12-08 Wirtschaftsdaten

    Alle genannten Termine mit den Prognosen habe ich aus dem Wirtschaftskalender entnommen. Weitere Infos und natürlich auch Meinungen von Referenten gibt es über den Tag gestreut im langen Twitch-Stream von FIT4FINANZEN

     
     

    Weitere Quartalszahlen für den letzten Tag der Woche aus dem US-Handel habe ich Dir hier hinterlegt:

    20231203 Earnings week

     

    Damit wünsche ich uns beim gleich startenden Handel vorab viel Erfolg.

    Dein Andreas Bernstein

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 64,44 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein

    DAX-Tradingideen Abstand DAX zum Allzeithoch schmilzt, Blick auf Dow Jones und Nasdaq Der DAX ist auf dem Weg zum Allzeithoch, während der Dow Jones mit neuem Jahreshoch glänzte. Neue Tradingideen am Sonntag 03.12.2023

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer