checkAd

    Aktien Wien Schluss  141  0 Kommentare ATX mit leichtem Rückgang

    Für Sie zusammengefasst
    • Wiener Börse schließt knapp behauptet
    • US-Börsen schwächer gestartet
    • Chinesischer Immobilienentwickler Evergrande könnte Pleite drohen

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag mit knapp behaupteter Tendenz geschlossen. Der ATX fiel leicht um 0,12 Prozent und ging bei 3312,72 Zählern aus der Sitzung. Das europäische Umfeld zeigte sich zu Wochenbeginn uneinheitlich. Die US-Börsen starteten schwächer in den Handel.

    Marktbeobachter sprachen von einem verhaltenen Wochenstart und einem Mangel an neuen Impulsen. US-Notenbankchef Jerome Powell hatte vor dem Wochenende den Zinssenkungserwartungen an den Börsen weitere Nahrung gegeben. Zwar wiederholte er die Bereitschaft der Fed, die Leitzinsen notfalls doch noch weiter anzuheben, sagte aber auch, dass die Geldpolitik bereits recht restriktiv sei.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu OMV AG!
    Short
    46,03€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Long
    40,68€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 14,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar von Robomarkets warnt allerdings vor zu großer Sorglosigkeit. So könnte etwa der marode chinesische Immobilienentwickler China Evergrande die Stimmung schnell umschlagen lassen. Sollte ein weiterer gewährter Aufschub für einen Sanierungsplan nicht funktionieren, stehe eine 300 Milliarden US-Dollar schwere Pleite bevor.

    Die am Vormittag veröffentlichten Konjunkturdaten aus der Eurozone bewegten die Märkte kaum. So hat sich die Wirtschaftsstimmung im Euroraum im Dezember von niedrigem Niveau aus zwar verbessert. Der vom Analyseinstitut Sentix erhobene Konjunkturindikator erholte sich jedoch weniger als erwartet.

    Die US-Industrie hat im Oktober spürbar weniger Aufträge an Land gezogen, wurde am Nachmittag bekannt. Die Bestellungen gingen im Vergleich zum Vormonat um 3,6 Prozent zurück. Von Reuters befragte Volkswirte hatten lediglich mit einem Minus von 2,8 Prozent gerechnet.

    Auch unternehmensseitig blieb die Berichtslage am Aktienmarkt äußert dünn. Aktien aus dem Öl- und Gassektor fanden sich europaweit auf den Verkaufslisten der Anleger. In Wien büßten Schoeller-Bleckmann knapp zwei Prozent an Wert ein und OMV schlossen um 0,9 Prozent tiefer.

    Keine klare Richtung fanden die Bankwerte. Während Bawag um 0,3 Prozent gewannen, gaben Raiffeisen um 0,3 Prozent nach. Erste Group -Titel verbesserten sich leicht um 0,2 Prozent.

    Die Analysten der Raiffeisen Research haben ihre Anlageempfehlung für die Aktien von AT&S von "Hold" auf "Buy" hochgesetzt. Gleichzeitig revidierte die zuständige Expertin Teresa Schinwald ihr Kursziel für die Papiere des Leiterplattenherstellers von 32 auf 34 Euro nach oben. AT&S-Aktien schlossen 1,7 Prozent tiefer bei 25,34 Euro./ger/ste/APA/ngu





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    Aktien Wien Schluss ATX mit leichtem Rückgang Die Wiener Börse hat am Montag mit knapp behaupteter Tendenz geschlossen. Der ATX fiel leicht um 0,12 Prozent und ging bei 3312,72 Zählern aus der Sitzung. Das europäische Umfeld zeigte sich zu Wochenbeginn uneinheitlich. Die US-Börsen starteten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer