checkAd

    Weihnachtsrallye geht weiter  14545  0 Kommentare Fed sorgt für Euphorie: Zinssenkungen bis 2024 in Aussicht!

    Nach zwei Jahren intensiver Zinsanhebungen signalisiert die US-Notenbank in ihren neuen Prognosen das Ende der Straffungsphase und sieht für 2024 sinkende Zinsen kommen. Die Märkte feiern die Entscheidung.

    Für Sie zusammengefasst
    • US-Notenbank signalisiert Ende der Straffungsphase und erwartet sinkende Zinsen 2024.
    • Fed betont Beobachtung der wirtschaftlichen Entwicklung für weitere Zinserhöhungen.
    • Mehrheit der Fed-Beamten prognostiziert drei Zinssenkungen bis Ende 2024.

    Wie Experten weithin erwartet hatte, ließen Jerome Powell und Co. den Leizins am Mittwoch unverändert in der Spanne zwischen 5,25 und 5,5 Prozent. In ihrem aktuellen Statement berücksichtigten die Fed-Vertreter explizit die Tatsache, dass die Inflation im vergangenen Jahr nachgelassen hat.

    Sie betonten, die wirtschaftliche Entwicklung genau zu beobachten, um zu entscheiden, ob "weitere" Zinserhöhungen notwendig sind. Dies impliziert, dass nach Monaten aggressiver Straffung und einer Tendenz zu höheren Zinsen, möglicherweise keine weiteren Erhöhungen erforderlich sein werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.769,74€
    Basispreis
    3,39
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.489,69€
    Basispreis
    3,40
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Die Fed sieht beim Wirtschaftswachstum eine geringere Dynamik als noch im dritten Quartal. Und die Fed beobachtet einen nachlassenden Inflationsdruck", kommentiert Thomas Altmann von QC Partners. "Beide Änderungen sind Wegbereiter für Zinssenkungen im Jahr 2024."

    Drei Zinssenkungen in 2024?

    Eine fast einhellige Mehrheit von 17 der 19 Fed-Beamten prognostiziert inzwischen, dass der Leitzins bis Ende 2024 niedriger sein wird als derzeit. Die mittlere Prognose geht von einem Rückgang um drei Schritte je 25 Basispunkte auf 4,5 Prozent aus. Kein Fed-Vertreter sieht die Zinsen bis Ende des nächsten Jahres höher. Bis Ende 2025 soll der Leitzins dann nach jetziger Prognose auf 3,6 Prozent sinken.

    "Bei der Anzahl der Zinssenkungen 2024 wird es allerdings innerhalb der Fed noch großen Diskussionsbedarf geben", vermutet Altmann. "Denn die Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Fed sind hier immens. Während zwei Fed-Mitglieder für 2024 von unveränderten Zinsen ausgehen, sieht ein Mitglied gleich sechs Reduzierungen."

    Unterdessen preisen die Märkte derzeit vier bis fünf Zinssenkungen ein, gibt der Experte zu bedenken. Weitere Anpassungen in den kommenden Monaten seien nötig, damit es nicht doch noch zu einer Enttäuschung für die Märkte kommt.

    Am Mittwoch reagierten die Märkte erstmal mit weiteren Kursgewinnen. Dow Jones und S&P 500 legten am Mittwoch um jeweils rund 1,4 Prozent zu, der Nasdaq 100 verbuchte ein Plus von 1,3 Prozent.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der Redaktion: Entdecken Sie unsere exklusiven Christmas-Deals! Ob langfristiger Vermögensaufbau, spannende Megatrends oder lieber Nervenkitzel pur? Wir haben für jeden Anlegertyp die passende Börsenstrategie in petto. Von Anfänger bis Profi – lassen Sie sich von unseren Experten begleiten und profitieren Sie von diesen exklusiven Sonderaktionen zum Jahresende.

    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 5383,57Pkt, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Weihnachtsrallye geht weiter Fed sorgt für Euphorie: Zinssenkungen bis 2024 in Aussicht! Nach zwei Jahren intensiver Zinsanhebungen signalisiert die US-Notenbank sie in ihren neuen Prognosen das Ende der Straffungsphase und sieht für 2024 sinkende Zinsen kommen. Die Märkte feiern die Entscheidung.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer