checkAd

    Kurs bricht ein  2545  0 Kommentare Ceconomy verfehlt Gewinnziele und schüttet keine Dividende aus

    Der Aktienkurs von Ceconomy ist deutlich eingebrochen, nachdem das Unternehmen mit seinen Zahlen enttäuscht hat. Woran liegt es?

    Für Sie zusammengefasst
    • Aktienkurs von Ceconomy bricht ein nach enttäuschenden Zahlen
    • Ceconomy zahlt erneut keine Dividende aus, verzeichnet Verlust von 39 Millionen Euro
    • Umsatz steigt um 4,7 Prozent, Ceconomy plant Verbesserungen für kommendes Geschäftsjahr

    Die Elektronikhandels-Holding Ceconomy, Muttergesellschaft von Media Markt und Saturn, wird für das Geschäftsjahr 2022/23 erneut keine Dividende ausschütten. Das kündigte das Unternehmen am frühen Montag an. Zudem verzeichnete Ceconomy im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Verlust von 39 Millionen Euro.

    Dieser Verlust wurde durch eine Abschreibung auf die französische Beteiligung Fnac Darty verursacht. Daneben wirkten sich auch der Verkauf des Schweden- und Portugal-Geschäfts sowie Restrukturierungskosten negativ aus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.318,32€
    Basispreis
    16,76
    Ask
    × 10,71
    Hebel
    Long
    16.829,63€
    Basispreis
    18,54
    Ask
    × 10,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Aktienkurs sackte im Vormittagshandel in Frankfurt um sieben Prozent auf 2,11 Euro ab. Damit haben die Titel in diesem Jahr immerhin noch 7,1 Prozent zugelegt.

    Der Umsatz zog gleichzeitig um 4,7 Prozent auf 22,2 Milliarden Euro an. Dank Kosteneinsparungen erhöhte sich das bereinigte EBIT von 208 Millionen auf 243 Millionen Euro. Ceconomy zeigte Zuversicht in die Zukunft und hofft auf eine bessere Performance im kommenden Geschäftsjahr.

    Die Baader Bank hat Ceconomy nach endgültigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr auf "Reduce" mit einem Kursziel von zwei Euro belassen. Die Resultate der Media-Markt-Saturn-Mutter entsprächen den bereits bekannten Eckdaten, und der Ausblick auf das neue Geschäftsjahr sei erwartungsgemäß solide, schrieb Analyst Volker Bosse in einer am Montag vorliegenden Studie. Konkrete Aussagen zum laufenden ersten Quartal habe es nicht gegeben. Doch aus dem Jahresausblick lasse sich ablesen, dass die Einwicklung in den wichtigen Monaten November und Dezember bislang in Ordnung bis gut aussehe.

    Ceconomy plant für das Geschäftsjahr 2023/24 operative Verbesserungen und erwartet eine leichte Umsatzsteigerung sowie eine deutliche Verbesserung des bereinigten Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT). Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf die deutschsprachige DACH-Region sowie West- und Südeuropa und setzt auf den Erfolg von Aktionen rund um den Black Friday und die Vorweihnachtszeit, die sowohl im stationären Handel als auch online erfolgreich waren.

    Der Online-Anteil am Gesamtumsatz soll bis 2025/26 auf 30 Prozent steigen, während der stationäre Handel robust blieb und um 6,6 Prozent auf 16,9 Milliarden Euro wuchs.

    Lesen Sie auch

    Die neun von MarcetScreener erfassten Analysten, die Ceconomy beobachten, empfehlen im Schnitt, die Aktie zu halten. Ihr mittleres Kursziel von 2,28 Euro entspricht aktuell einem Aufwärtspotenzial von rund acht Prozent.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion


    Tipp aus der Redaktion: Entdecken Sie unsere exklusiven Christmas-Deals! Ob langfristiger Vermögensaufbau, spannende Megatrends oder lieber Nervenkitzel pur? Wir haben für jeden Anlegertyp die passende Börsenstrategie in petto. Von Anfänger bis Profi – lassen Sie sich von unseren Experten begleiten und profitieren Sie von diesen exklusiven Sonderaktionen zum Jahresende.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Kurs bricht ein Ceconomy verfehlt Gewinnziele und schüttet keine Dividende aus Der Aktienkurs von Ceconomy ist deutlich eingebrochen, nachdem das Unternehmen mit seinen Zahlen enttäuscht hat. Woran liegt es?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer