checkAd

    Kurs schnellt hoch  21097  0 Kommentare Aurelius lanciert ambitioniertes Aktienrückkaufprogramm

    Die deutsche Private-Equity-Gesellschaft Aurelius wird in großem Umfang eigene Aktien zurückkaufen. Bei der Aktie gibt es ein Kursfeuerwerk.

    Für Sie zusammengefasst
    • Aurelius kauft eigene Aktien zurück
    • Aktienrückkaufprogramm von bis zu 6,6 Millionen Aktien
    • Angebotsspanne von 15,26 Euro bis 15,36 Euro pro Aktie

    Aurelius Equity Opportunities, eine Tochtergesellschaft der Beteiligungsgesellschaft Aurelius, hat am Montag ein großangelegtes Aktienrückkaufprogramm angekündigt, das den Rückkauf von bis zu 6,6 Millionen eigenen Aktien umfasst. Diese strategische Entscheidung ermöglicht es den Aktionären, ihre Anteile innerhalb eines Preisrahmens zu veräußern, der möglicherweise über dem aktuellen Marktkurs liegt.

    Die Annahmefrist für dieses Angebot beginnt am 17. Januar 2024 und endet voraussichtlich am 13. Februar 2024. Dabei bietet Aurelius auf Basis der Ermächtigung durch die Hauptversammlung eine Prämie von bis zu zehn Prozent auf den durchschnittlichen Handelspreis der letzten fünf Tage an.

    Die aktuelle Angebotsspanne reicht von 15,26 Euro bis 15,36 Euro pro Aktie und nutzt damit diesen Spielraum vollständig aus, schreibt die Private-Equity-Firma. Dieser Preis liege am oberen Ende der bei der vergangenen Hauptversammlung genehmigten Spanne. Nach Ablauf der Annahmefrist werde der endgültige Kaufpreis festgelegt, wobei der Höchstbetrag des Angebots bis zu 80 Millionen Euro erreichen könnte.

    Der Aktienkurs des Unternehmens mit Sitz in Grünwald bei München kletterte im Freiverkehr an der Börse Hamburg um 9,2 Prozent auf 14,90 Euro. In den vergangenen sechs Monaten hat sie sich damit um etwa 26 Prozent verteuert. Nach Daten von Onvista hat Aurelius aktuell etwa 27,4 Millionen Aktien ausgegeben.

    AURELIUS Equity Opportunities

    +0,46 %
    -4,66 %
    -12,08 %
    -12,67 %
    -18,02 %
    -52,40 %
    -69,79 %
    +370,72 %
    ISIN:DE000A0JK2A8WKN:A0JK2A

    Das Rückkaufangebot bietet den Aktionären eine Exit-Option. Im Falle einer Überzeichnung des Angebots, also wenn die Gesamtzahl der angenommenen Aktien die Anzahl der zu erwerbenden Aktien übersteigt, wird eine proportionale Annahme der Aktien erfolgen. Dies bedeutet, dass die Annahme der Aktien im Verhältnis zur Gesamtzahl der angebotenen Aktien erfolgt, was eine faire und gleichmäßige Behandlung aller teilnehmenden Aktionäre gewährleistet.

    Die zurückgekauften Aktien werden gemäß dem Beschluss der Hauptversammlung eingezogen, allerdings ohne eine Kapitalherabsetzung. Dieses Vorgehen unterstreicht das Vertrauen des Managements in die finanzielle Stabilität und die Zukunftsaussichten des Unternehmens. Der Rückkauf war ein Beschluss der Hauptversammlung vom 20. September 2023 und spiegelt die strategische Ausrichtung von Aurelius wider.

    Die AURELIUS Equity Opportunities Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +8,45 % und einem Kurs von 14,88EUR auf Lang & Schwarz (15. Januar 2024, 12:14 Uhr) gehandelt.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionLernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik! Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Kurs schnellt hoch Aurelius lanciert ambitioniertes Aktienrückkaufprogramm Die deutsche Private-Equity-Gesellschaft Aurelius wird in großem Umfang eigene Aktien zurückkaufen. Bei der Aktie gibt es ein Kursfeuerwerk.