checkAd

    Darauf einen Whiskey  2273  0 Kommentare Diageo-Aktie stürzt ab: Umsatz und Gewinn enttäuschen erneut!

    Der britische Spitituosenkonzern Diageo hat überraschend schwache Zahlen abgeliefert. Die Aktie ist im Sinkflug. Woran es lag.

    Für Sie zusammengefasst
    • Diageo enttäuscht mit niedrigem Umsatz und Gewinn
    • Rückgang des Geschäfts in Nordamerika, Lateinamerika und der Karibik
    • Aktie verzeichnet größten Rückgang seit Gewinnwarnung im November

    Der britische Spirituosenhersteller Diageo hat die Anleger erneut mit einem unerwartet niedrigen Umsatz und Gewinn enttäuscht. Während sich das Geschäft in Nordamerika verlangsamte, wurde die negative Tendenz durch einen Nachfragerückgang in Lateinamerika und der Karibik noch verstärkt. Die Aktie sackte ab.

    Der Umsatz sank in den sechs Monaten bis Dezember, dem ersten Geschäftshalbjahr des Unternehmens, auf bereinigter Basis um 5,4 Prozent, da 70 Prozent der Marken des Unternehmens in einem harten Preiswettbewerb Marktanteile verloren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Pernod-Ricard SA!
    Short
    152,72€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 13,41
    Hebel
    Long
    132,14€
    Basispreis
    1,14
    Ask
    × 12,46
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Diageo hat jahrelang ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet, das durch erfolgreiche Wetten auf Produkte wie Tequila begünstigt wurde. Die Premium-Positionierung scheint jedoch weniger attraktiv zu sein, vor allem in den USA, wo sich die Nachfrage aufgrund der anhaltenden Inflation und der hohen Zinsen, die das Budget der Verbraucher belasten, abgekühlt hat.

    Die Aktie fiel am Dienstag um bis zu 4,3 Prozent und verzeichnete damit den größten Rückgang seit einer Gewinnwarnung im November. Zuletzt notierten die Titel in London 3,5 Prozent niedriger bei 2742,95 Pence. Innerhalb von zwölf Monaten haben sie damit knapp 20 Prozent verloren. Für die Konkurrenten Remy Cointreau und Pernod Ricard ging es in Paris 3,6 Prozent beziehungsweise 1,8 Prozent abwärts.

    Diageo

    +0,26 %
    -1,36 %
    -3,12 %
    -0,80 %
    -26,40 %
    -15,51 %
    -12,87 %
    +53,76 %
    +194,77 %
    ISIN:GB0002374006WKN:851247

    Der Umsatz in den USA und Kanada ging um 1,5 Prozent zurück. Diageo verlor dort nach eigenen Angaben Marktanteile aufgrund des Preiswettbewerbs, insbesondere bei Whiskey und Tequila. Lateinamerika und die Karibik waren mit einem Minus von 23 Prozent die Region mit der schlechtesten Performance. Diageo hatte im November eine Gewinnwarnung ausgegeben und dies auf höhere Zinsen und schlechte makroökonomische Bedingungen in diesem Markt zurückgeführt, der etwa ein Zehntel des Umsatzes ausmacht.

    Diageo erwartet ein besseres zweites Halbjahr bis Ende Juni, mit einem geringeren Gewinnrückgang als im ersten Halbjahr. Das Unternehmen bestätigte seine mittelfristige Prognose eines organischen Umsatzwachstums von fünf bis sieben Prozent und einer ähnlichen Wachstumsrate für den Betriebsgewinn. Diageo kündigte an, in den Jahren bis Juni 2025 Fortschritte in Richtung dieses Ziels zu machen.

    "Es waren schwierige zwölf Monate für Diageo, aber es gibt Grund, mittelfristig optimistisch zu sein, da das Unternehmen weiterhin investiert und sich das Geschäftsumfeld verbessert", sagte John Moore, Senior Investment Manager bei RBC Brewin Dolphin. Es gebe viel Raum für Wachstum in einem stark fragmentierten Markt.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionInflation, Zins-Entscheide, Bankenpleiten, Ukraine-Konflikt. Die Liste der Faktoren, die Börsenkurse direkt beeinflussen ist lang. Und es geht immer schneller. Eine kleine Meldung reicht heute schon aus, um ein Depot zu zerpflücken. Die einzige Lösung: Man muss dem Markt einen Schritt voraus sein. Lernen Sie jetzt FAST BREAK kennen, den Börsendienst von Charttechnikexperte Stefan Klotter. Bis zum 31. Januar gibt es 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos. Es lohnt sich also schnell zu sein. Hier mehr erfahren!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Darauf einen Whiskey Diageo-Aktie stürzt ab: Umsatz und Gewinn enttäuschen erneut! Der britische Spirituosenkonzern Diageo hat überraschend schwache Zahlen abgeliefert. Die Aktie ist im Sinkflug. Woran es lag.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer