checkAd

    Anleger überrascht  6725  0 Kommentare Wasserstoff-Aktie ITM Power explodiert um fast ein Drittel!

    ITM Power hat am Mittwoch seine Prognosen für das Gesamtjahr nach einer "robusten Finanzleistung" angehoben und gleichzeitig den erfolgreichen Abschluss seines Zwölf-Monats-Plans bekannt gegeben. Die Aktie haussiert.

    Für Sie zusammengefasst
    • ITM Power hebt Prognosen für das Gesamtjahr an
    • Umsatz und Verlust vor Steuern deutlich verbessert
    • Fokus auf Produktentwicklung, Kostensenkung und globale Expansion

    ITM erwirtschaftete in den sechs Monaten bis zum 31. Oktober einen Umsatz von 8,9 Millionen Britische Pfund (GBP), gegenüber 2,0 Millionen GBP im Vorjahreszeitraum. Der Verlust vor Steuern verringerte sich deutlich von 56,5 Millionen GBP auf 18,2 Millionen GBP (entspricht 21,30 Millionen Euro), während sich der bereinigte Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 54,1 Millionen GBP auf 21,0 Millionen GBP mehr als halbierte. Zum 31. Oktober verfügte ITM über 253,7 Millionen GBP an Barmitteln, verglichen mit 317,7 Millionen GBP im Oktober 2022.

    Der Wasserstoff-Spezialist sagte, dass es die im Januar letzten Jahres in seinem Zwölf-Monats-Plan gesetzten Ziele erreicht habe, indem es sein Produktportfolio für die Standardisierung und die Serienfertigung eingegrenzt habe.

    ITM sagte auch, dass es seine Kapitaldisziplin verbessert und seine Bemühungen zur Kostensenkung im Einklang mit dem Plan vorangetrieben hat, während es die Automatisierung in der Fertigung und Montage erhöht hat. Im letztgenannten Bereich wurde nach Angaben des Unternehmens der Engpass in der Produktion beseitigt, was zu einer verbesserten Qualität und Konsistenz bei verkürzten Bauzeiten und geringeren Herstellungskosten geführt hat.

    Mit Blick auf die Zukunft verpflichtet sich das Unternehmen, seine bestehenden Produkte weiterzuentwickeln, den Betrieb zu skalieren, Barmittel zu sparen und seine globale Präsenz zu erweitern, indem es die regionale Produktkonformität in "attraktiven Abnahmeregionen" sicherstellt.

    Diese "robuste finanzielle Leistung" beflügelt ITMs Optimismus für das gesamte Geschäftsjahr, das am 30. April endet. Das Unternehmen gab eine unveränderte Umsatzprognose von zehn bis 18 Millionen GBP ab. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen 5,2 Millionen GBP. Allerdings sagte ITM, dass der bereinigte Verlust lediglich zwischen 45 und 50 Millionen GBP liegen wird, was einer Verringerung gegenüber der vorherigen Prognose von 45 bis 55 Millionen entspricht. ITM erwartet außerdem eine "wesentliche Verbesserung" der Nettoliquidität zum Jahresende auf 200 bis 220 Millionen GBP.

    CEO Dennis Schulz kommentiert: "Die langfristige Entwicklung des grünen Wasserstoffs bleibt eine einmalige Chance. Wenn ich über den kurzfristigeren Markt nachdenke, der vor uns liegt, werden wir in einem komplexen Umfeld tätig sein. Das reicht von einer riesigen langfristigen Chance, die nur darauf wartet, ergriffen zu werden, über sich dynamisch entwickelnde Märkte, die mit unterschiedlicher Geschwindigkeit entstehen, bis hin zu kurzfristigen makroökonomischen Faktoren, die derzeit die Beschleunigung des Marktes bremsen. Mit der unveränderten Notwendigkeit der Dekarbonisierung geht die Nachfrage nicht zurück, sondern stapelt sich einfach und wird in der Folge ein exponentielles Wachstum verursachen."

    ITM Power ist ein britischer Entwickler und Hersteller von Elektrolyseuren für die Produktion von grünem Wasserstoff. Die Aktien des Unternehmens haben seit Jahresbeginn 2,65 Prozent an Wert dazugewonnen. Das durchschnittliche Kursziel impliziert ein Aufwärtspotenzial von über 100 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Dienstag. Der Analystenkonsens lautet 'Halten'.

    Die ITM Power Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +24,15 % und einem Kurs von 0,696EUR auf Tradegate (31. Januar 2024, 14:14 Uhr) gehandelt.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionDas Jahr 2023 war ohne Zweifel von Big-Tech geprägt. Die Glorreichen Sieben haben mit ihrer beeindruckenden Performance nicht nur den S&P 500, sondern auch den Nasdaq 100 zu neuen Jahreshochs geführt. Doch wie wird das Jahr 2024 aussehen? Stefan Klotter gibt Ihnen einen exklusiven Einblick, in welche Branchen, Sektoren und Assets Sie im Jahr 2024 investieren sollten, um eine satte Rendite zu erzielen. Sichern Sie sich jetzt hier den kostenlosen Report!




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Anleger überrascht Wasserstoff-Aktie ITM Power explodiert um fast ein Drittel! ITM Power hat am Mittwoch seine Prognosen für das Gesamtjahr nach einer "robusten Finanzleistung" angehoben und gleichzeitig den erfolgreichen Abschluss seines Zwölf-Monats-Plans bekannt gegeben. Die Aktie haussiert.