Quartalszahlen
Diese Zahlen sind richtig scharf: Chipotle mit neuem Allzeithoch!
Den Anlegern von Chipotle Mexican Grill scheint das am Dienstagabend vorgelegte Zahlenwerk bestens zu schmecken! Nach einer ansprechenden Quartalsbilanz stieg die Aktie in der US-Nachbörse auf ein neues Allzeithoch.
- Chipotle Mexican Grill verzeichnet nach Quartalszahlen neues Allzeithoch.
- Umsatz steigt um 15,6%, Marge um 120 Basispunkte.
- Prognose für 2024 positiv, Aktienrückkaufprogramm beschlossen.
- Report: Besser als NVIDIA! 3 KI- Favoriten mit riesigem Potenzial
Deutlich dynamischer als McDonald's
Zum Wochenauftakt hatte Burgerbrater McDonald's mit seinen Zahlen die US-Quartalssaison für große Fast-Food-Ketten eröffnet, konnte aufgrund einer Nachfrage- und Wachstumsschwäche vor allem im Nahen und Mittleren Osten aber nicht überzeugen. Wie es besser geht, hat gestern Abend Chipotle Mexican Grill gezeigt:
Die schon in den vergangenen Jahren enorm wachstumsstarke Kette hat sich im abgelaufenen Quartal noch einmal deutlich steigern können. Der Umsatz kletterte um beeindruckende 15,6 Prozent auf 2,52 Milliarden US-Dollar und übertraf damit die Prognose um 30 Millionen US-Dollar.
Auslastung verbessert, Margen steigen
Die flächenbereinigten Umsätze, eine für Einzelhändler äußerst wichtige Kennzahl, kletterte um starke 8,4 Prozent. Zum Vergleich waren es bei McDonalds nur 3,4 Prozent. Durch den höheren Erlös pro Ladengeschäft kletterte auch die operative Marge, und zwar um 120 Basispunkte von 13,6 auf 14,4 Prozent.
Dementsprechend wusste auch der Ertrag zu überzeugen: Mit einem Gewinn von 10,36 US-Dollar pro Aktie übertraf Chipotle die Analystenschätzungen um 63 Cent. Im Jahr zuvor hatte das Unternehmen noch 8,29 US-Dollar pro Aktie erwirtschaftet.
Überzeugender Ausblick für 2024
Über die Zahlen für das abgelaufene Quartal hinaus überzeugte die auf mexikanische Spezialitäten ausgerichtete Kette auch mit ihrem Ausblick für das kommende Geschäftsjahr. Chipotle plant mit rund 300 neuen Filialen, die Umsatzentwicklung soll auf konstant hohem Niveau verharren und erneut bei etwa 15 Prozent liegen.
Auch ein kleines Aktienrückkaufprogramm wurde beschlossen, so sollen in den kommenden Monaten für zusätzliche 200 Millionen US-Dollar eigene Aktien zurückgekauft werden.
Aktie mit neuem Allzeithoch
Offenbar hatte das Zahlenwerk von Chipotle genau die richtige Würze und damit den Geschmack der Anleger getroffen, denn die Papiere waren in der US-Nachbörse gefragt: Nach etwa 81.000 gehandelten Stücken ging die Aktie mit einem Plus von 2,9 Prozent aus dem erweiterten Handel und erreichte mit 2.560,00 US-Dollar pro Anteilsschein ein neues Allzeithoch.
Allzeithochs sind starke, technische Kaufsignal, von daher dürfte der Kurs mittelfristig auch weiterhin zulegen. Fundamental erhält der anhaltende Anstieg Rückendeckung durch den raschen Expansionskurs des Unternehmens. Mit Kurs-Gewinn-Verhältnissen von 46 für 2024 und 38,6 für 2025 ist die Aktie allerdings trotz des starken Wachstums nicht mehr günstig: Das PEG, also das Kurs-Gewinnwachstums-Verhältnis liegt mit 1,25 über dem Doppelten des Branchendurchschnitts.
Fazit: Teuer, aber gut
Chipotle ist und bleibt nach den am Dienstagabend vorgelegten Quartalszahlen eine der am dynamischsten wachsenden Fastfood-Ketten. Neben einem hohen Wachstum wusste das Unternehmen auch mit einer Margenverbesserung und starken Erträgen zu überzeugen. Das sorgt auch für eine gesunde Bilanz mit geringen Schulden, was das Unternehmen in die Lage versetzt, eigene Aktien zurückzukaufen.
Trotz einer für 2024 ansprechenden Prognose und dem Plan, weiter rasch zu expandieren, ist die Aktie nicht mehr günstig. Zwar spricht aus technischer Perspektive mit dem neuen, in der Nachbörse markierten Allzeithoch, einiges für weiter steigende Kurse, fundamental hat das Unternehmen seine Bewertung aber zunehmend ausgeschöpft.
Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Zentralredaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte