checkAd

    EQS-News  161  0 Kommentare Cherry SE veröffentlicht Prognose für das Geschäftsjahr und erste Quartal 2024; Quartalsberichterstattung gezielter an Anforderungen des Kapitalmarktes ausgerichtet - Seite 2

    Oliver Kaltner, CEO der Cherry SE, führt aus: „Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2023 haben wir den Aktionären ein Transparenzversprechen gegeben. Zwischenzeitlich waren enorme Managementleistungen notwendig, um der Firma endlich ein stabiles Fundament in allen Geschäftsprozessen zu geben. Wir betrachten 2024 als Revitalisierungsjahr für die Cherry SE. Im Bereich COMPONENTS werden wir durch marktkonforme Technologie und Preispunkte bei den Schaltergenerationen MX2 und ULP zu Umsatzwachstum zurückkehren. Eine wieder steigende Auslastung unserer Fertigungskapazitäten wird zudem die Rückkehr in die Gewinnzone unterstützen. In unserem größten Segment, GAMING & OFFICE PERIPHERALS, werden wir unseren Vertriebsansatz in den europäischen Kernländern weiter verdichten. Darüber hinaus werden wir sukzessive unsere Office- und Gaming-Aktivitäten in den USA und Kanada sowie in China ausweiten. Durch mehrstufige Vertriebspartnerschaften sichern wir dabei unsere Profitabilität ab. Vom Segment DIGITAL HEALTH & SOLUTIONS erwarten wir starke Impulse sowohl vom E-Rezept, welches laut Gematik bereits mehr als 52 Millionen mal eingelöst wurde, als auch von der Elektronischen Patientenakte, welche zum 1.1.2025 für alle gesetzlich Versicherten bereitgestellt werden soll. Hinzu kommt eine ungebrochene Nachfrage nach hygienerelevanten Produkten im Medizinsektor. Unser vollumfängliches Hardware-, Software- und Cloud-Angebot versetzt uns nicht nur in die Lage, den Markt weiter zu adressieren, sondern vor allem aktiv zu gestalten.“

    Zudem arbeitet der Cherry-Konzern an der deutlichen Verbesserung seiner Cash-Performance. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf einem aktiven Working Capital-Management, welches sich auf die Reduzierung der Lagerbestände sowie die Optimierung der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen fokussiert. Einen Teil der dadurch verbesserten Liquidität will das Unternehmen dazu nutzen, in strategische und innovative Projekte zu investieren.  

    „Überdies streben wir einen optimierten Kalender für unsere Kapitalmarktberichterstattung mit Beginn 2024 an, der sich stärker an den nachvollziehbaren Anforderungen des Kapitalmarktes orientiert.“ ergänzt Oliver Kaltner.

    Künftig sollen Quartalsmitteilungen bereits im Verlauf des auf den Berichtszeitraum folgenden Monats veröffentlicht werden. Die zum Jahresende eingeleitete Prozessoptimierung im Finance-Bereich ermöglicht diesen Schritt. Die Gesellschaft zieht dadurch den Zeitraum bis zur Veröffentlichung gegenüber der bisherigen Praxis um bis zu drei Wochen vor. Unter der Leitung des Interim-CFO Volker Christ strebt die Gesellschaft an, die Konfidenz bezüglich der im Geschäftsbericht enthaltenen Angaben weiter zu erhöhen und gleichzeitig möglichst vielen Kapitalmarktakteuren zu ermöglichen, an der begleitenden Investoren-Webcast teilzunehmen. Aus diesem Grund werden die Termine für die Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2023 sowie der Mitteilung zum ersten Quartal 2024 auf ein gemeinsames Datum festgelegt, den 25. April 2024. Der Vorstand wird zu diesem Zeitpunkt umfänglich über den Abschluss des ersten Quartals 2024 berichten können.

    Seite 2 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Cherry SE veröffentlicht Prognose für das Geschäftsjahr und erste Quartal 2024; Quartalsberichterstattung gezielter an Anforderungen des Kapitalmarktes ausgerichtet - Seite 2 EQS-News: Cherry SE / Schlagwort(e): Prognose Cherry SE veröffentlicht Prognose für das Geschäftsjahr und erste Quartal 2024; Quartalsberichterstattung gezielter an Anforderungen des Kapitalmarktes ausgerichtet 27.02.2024 / 15:51 CET/CEST Für den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer