checkAd

    wO-Börsengeflüster  13721  0 Kommentare Novavax-Aktien stürzen ab: "5 Dosen nach Polen und Taiwan bringen nicht viel!"

    Der COVID-19-Impfstoffhersteller Novavax, der einen unerwartet hohen Verlust im vierten Quartal verzeichnete, sieht sich mit stagnierenden oder sinkenden Einnahmen für das laufende Jahr konfrontiert.

    Für Sie zusammengefasst
    • Novavax verzeichnet hohen Verlust im Q4, Einnahmen stagnieren.
    • Aktien fallen um 20%, Umsätze hinter Erwartungen.
    • CEO plant Wettbewerbssteigerung, Kostenreduzierung.

    Die Aktien des Unternehmens fielen vorbörslich um 20 Prozent, nachdem die Umsätze hinter den Analystenerwartungen zurückblieben. CEO John Jacobs räumte ein, dass Novavax in den USA nur einen niedrigen einstelligen Marktanteil erreicht hatte, unter anderem weil das Unternehmen seinen proteinbasierten Impfstoff später auf den Markt brachte als die mRNA-basierten Konkurrenten Pfizer und Moderna.

    Novavax

    +3,54 %
    +2,51 %
    -13,35 %
    +0,49 %
    -98,43 %
    ISIN:US6700024010WKN:A2PKMZ

    "Wir waren von dieser Leistung in den USA enttäuscht", so Jacobs. Er identifizierte Schwächen in der Vertriebsstrategie und bei der Produktverpackung als Schlüsselfaktoren. Für das kommende Jahr plant Novavax, seine Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, unter anderem durch die Einführung vorgefüllter Spritzen und eine breitere Verfügbarkeit im Einzelhandel.

    Trotz eines Umsatzes von 291 Millionen US-Dollar im vierten Quartal und einem Verlust von 1,44 US-Dollar pro Aktie verfehlte das Unternehmen die Markterwartungen, die einen Verlust von 45 Cent pro Aktie und einen Umsatz von etwa 322 Millionen US-Dollar prognostiziert hatten. Für 2024 erwartet Novavax einen Umsatz zwischen 800 Millionen und eine Milliarde US-Dollar, was unter den 984 Millionen US-Dollar von 2023 liegt.

    Das Unternehmen plant, seine Kosten weiter zu reduzieren und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung sowie für Vertrieb und Verwaltung signifikant zu senken. Nachdem Novavax in der Vergangenheit aufgrund von Produktionsproblemen und behördlichen Verzögerungen Herausforderungen bei der Markteinführung seines Impfstoffs hatte, verlor es seitdem rund 98 Prozent seines Wertes, was zu einer aktuellen Marktkapitalisierung von weniger als 700 Millionen US-Dollar führte.

    Enttäuscht zeigten sich neben CEO Jacobs auch unsere wO-User im Novavax-Forum. Allerdings rechnete der ein oder andere schon mit einem schwächeren Zahlenwerk:

    "Eigentlich wie erwartet! Fünf Dosen nach Polen und Taiwan können halt nicht das ganze Unternehmen finanzieren." – rexe05351

    "Das hatte sich ja mittags angedeutet, das Kerngeschäft läuft bisher mäßig und man verdient nichts. Leider lag ich absolut richtig." – Magictrader

    Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: Aktien kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig – und das alles in der brandneuen App. Jetzt zu S+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

    Die Novavax Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -22,76 % und einem Kurs von 4,65EUR auf Nasdaq (28. Februar 2024, 15:28 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert

    wO-Börsengeflüster Novavax-Aktien stürzen ab: "5 Dosen nach Polen und Taiwan bringen nicht viel!" Der COVID-19-Impfstoffhersteller Novavax, der einen unerwartet hohen Verlust im vierten Quartal verzeichnete, sieht sich mit stagnierenden oder sinkenden Einnahmen für das laufende Jahr konfrontiert.