checkAd

    Enttäuschende Quartalszahlen  28385  0 Kommentare Der nächste Rückschlag für Cathie Wood: ARK-Aktie verliert 13 Prozent!

    Auf Cathie Wood wartet nach Unity Software am Montag die in dieser Woche zweite Enttäuschung. Die Aktie von Ginko Bioworks verliert nach am Donnerstagabend vorgelegten Quartalszahlen deutlich.

    Für Sie zusammengefasst
    • Cathie Wood erlebt zweite Enttäuschung
    • Ginko Bioworks enttäuscht mit Quartalszahlen
    • Aktie verliert im erweiterten Handel über 13%

    Für Star-Investorin Cathie Wood ist die Woche eine äußerst wechselhafte. Nach dem zwischenzeitlichen Crash ihrer unmittelbar vor den Quartalszahlen aufgestockten Position auf Unity Software sorgte der Ergebnisbericht von Zoom Video für Wiedergutmachung. Am Donnerstagabend jedoch gab es für ihre ARK-Fonds die nächste Enttäuschung.

    Ginko Bioworks ist prominent vertreten

    Mit seinen Quartalszahlen enttäuschte am Abend Biotech-Spezialist Ginko Bioworks. Das Unternehmen ist in gleich zwei Fonds von Cathie Wood vertreten: Im ARK Innovation Fond mit einem Anteil von 2,25 Prozent beziehungsweise einem Wert von 185 Millionen US-Dollar.

    Im auf Biotech-Werte spezialisieren Fonds Ark Genomic Revolution ETF ist Ginko Bioworks mit einem Anteil von 4,3 Prozent noch deutlich stärker vertreten. Aufgrund des deutlich kleineren Fondsvolumen beträgt der Beteiligungswert hier aber nur 82 Millionen US-Dollar.

    Ergebnis und Ausblick sorgen für Enttäuschung

    Die Aktie des Unternehmens ging nach schwächer als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen auf Talfahrt. Der Umsatz enttäuschte nach einem Rückgang von 64,6 Prozent auf ganzer Linie. Mit Erlösen in Höhe von 34,8 Millionen US-Dollar verfehlte Ginko Bioworks die Schätzungen um rund acht Millionen US-Dollar.

    Beim Ergebnis stand ein Fehlbetrag von 0,11 US-Dollar pro Aktie zu Buche, Analysten hatten mit einem um einen Cent geringeren Verlust pro Anteilsschein gerechnet. Insgesamt belief sich der Nettoverlust in den abgelaufenen drei Monaten auf 212 Millionen US-Dollar.

    Noch verfügt der Biotech-Spezialist aber eine ordentliche Cash-Reserve in Höhe von 950 Millionen US-Dollar. Kapitalmaßnahmen würden bei der aktuellen Run-Rate also erst in etwa einem Jahr fällig werden. Zum für 2024 erwarteten Verlust äußerte sich das Management nicht, für den Umsatz werden 215 bis 235 Millionen US-Dollar, und damit deutlich weniger als in den Vorjahren, erwartet.

    Ginkgo Bioworks Holdings Registered (A)

    +10,60 %
    +1,10 %
    -19,62 %
    -32,80 %
    -28,33 %
    -92,94 %
    ISIN:US37611X1000WKN:A3C3B4

    Der Aktie drohen neue 52-Wochen-Tiefs

    Auf den vagen Ausblick sowie das unter den Erwartungen liegende Ergebnis reagierten Anleger enttäuscht, die Aktie gab im erweiterten Handel um über 13 Prozent nach. In der frühen US-Vorbörse drohen sich diese Verluste noch auszweiten, aktuell (Stand: 10:20 Uhr MEZ) stehen Minus 14,5 Prozent zu Buche.

    Seit dem Börsengang hat die Aktie rund 85 Prozent ihres Wertes verloren. Besserung ist absehbar keine in Sicht. Mit den am Freitag zu erwartenden Verlusten dürfte die Bodenbildung der vergangenen Wochen bedroht werden. Es stehen sogar neue 52-Wochen-Tiefs und damit ein technisches Verkaufssignal zu befürchten. Vor allem für Kurse unterhalb von 1,25 US-Dollar würde sich das Gesamtbild deutlich eintrüben.

    Fazit: Partnerschaft scheint keine Wirkung zu zeigen, Aktie kein Kauf

    Der Biotech-Spezialist hat mit seinen Quartalszahlen enttäuscht. Vor allem der Ausblick ist vergleichsweise schwach, vor allem vor dem Hintergrund, dass Ginko Bioworks erst vor wenigen Wochen eine Partnerschaft mit dem Krebsforschungsspezialisten Illumina beschlossen hatte. Auf das in 2024 zu erwartende Betriebsergebnis scheint sich der Deal aber kaum niederzuschlagen. Auch hier dürften die Erwartungen höher gelegen haben. Der Aktie droht daher nicht nur am Freitag Ungemach.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: Dieses Aktie kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alle in einer brandneuen App. Jetzt zu S+ wechseln! 

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Enttäuschende Quartalszahlen Der nächste Rückschlag für Cathie Wood: ARK-Aktie verliert 13 Prozent! Auf Cathie Wood wartet nach Unity Software am Montag die in dieser Woche zweite Enttäuschung. Die Aktie von Ginko Bioworks verliert nach am Donnerstagabend vorgelegten Quartalszahlen deutlich.