checkAd

    Kupfer  353  0 Kommentare Chinas Wirtschaft sendet Hoffnungsschimmer

    Kupfer notiert von seinen Höchstständen aus Anfang letzten Jahres bei 4,490 US-Dollar vergleichsweise weit entfernt und beschrieb die letzten Monate über eine Korrektur auf 3,563 US-Dollar und damit eine wichtige Unterstützung aus Oktober 2022. Zwar gelang es um den Jahreswechsel herum, den vorherigen Abwärtstrend zu überwinden, Aufwärtsdynamik blieb allerdings aus. Erst jetzt mehren sich die Zeichen auf einen erfolgreichen Trendwechsel, der Kupferpreis konnte nämlich an die für ein Kaufsignal notwendige Triggermarke um 4,100 US-Dollar zulegen.

    Daten müssen positiver werden

    Obwohl gewisse Zweifel seitens der Ökonomen an den offiziellen Wirtschaftsdaten Chinas bestehen, zeigt der Markt klar positive Tendenzen in Richtung eines wirtschaftlichen Aufschwungs über den Kupferpreis. Gelingt es im weiteren Verlauf das Niveau von 4,130 US-Dollar beim Kupfer-Future auf Wochenschlusskursbasis zu überbieten, kämen weitere Gewinne an 4,330 und schließlich 4,490 US-Dollar ins Spiel. Auf der Unterseite ist der Bereich bis 3,971 US-Dollar vorläufig als neutral zu bewerten, erst darunter würden sich sukzessive Abschläge auf 3,883 und 3,848 US-Dollar durchsetzen.

    Kupfer-Future (Tageschart in US-Dollar)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 4,130 // 4.165 // 4.278 // 4,490 US-Dollar
    Unterstützungen: 3,996 // 3,930 // 3,878 // 3,818 US-Dollar

    Lesen Sie auch

    Fazit

    Schafft ist der Kupferpreis über die Hürde von 4,130 US-Dollar anzusteigen, könnte hieraus ein erfolgreiches Kaufsignal mit Zielen bei 4,330 und darüber 4,490 US-Dollar hervorgehen. Durch den Einsatz des Open End Turbo Long Zertifikats WKN VM98JA erhalten Investoren die Chance auf eine Rendite von 110 Prozent. Ziele im Schein wurden rechnerisch bei 5,88 und 7,35 Euro ermittelt. Eine Verlustbegrenzung sollte in diesem Fall allerdings das Niveau von 3,945 US-Dollar vorläufig nicht überschreiten, im Schein würde sich ein entsprechender Stopp-Kurs von 2,36 Euro ergeben. Die starke Abhängigkeit von der Weltkonjunktur und vor allem China dürfte nach aktueller Einschätzung noch die eine oder andere Überraschung bereithalten.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Kupfer Chinas Wirtschaft sendet Hoffnungsschimmer Kupfer notiert von seinen Höchstständen aus Anfang letzten Jahres bei 4,490 US-Dollar vergleichsweise weit entfernt und beschrieb die letzten Monate über eine Korrektur auf 3,563 US-Dollar und damit eine wichtige Unterstützung aus Oktober 2022. Zwar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer