checkAd

    Flash Crash  226961  0 Kommentare Schock: Bitcoin-Kurs fällt auf BitMEX-Börse zeitweise auf 8.900 US-Dollar

    Der Preis für Bitcoin ist in der Nacht von Montag auf Dienstag an der BitMEX-Börse kurzfristig bis auf 8.900 US-Dollar abgesackt! Die Hintergründe.

    Für Sie zusammengefasst
    • Bitcoin-Preis auf BitMEX stürzt auf 8.900 USD ab
    • Innerhalb von Minuten Erholung auf 67.000 USD
    • Großverkäufe eines "Bitcoin-Wals" beschleunigten Absturz

    In der Nacht von Montag auf Dienstag erlitt Bitcoin an der Kryptowährungsbörse BitMEX einen kurzen beispiellosen Absturz. Die beliebteste Kryptowährung sackte binnen weniger Minuten bis auf 8.900 US-Dollar ab, während die Preise an anderen Börsen deutlich über 60.000 US-Dollar blieben.

    Die Talfahrt begann um 23:40 Uhr deutscher Zeit und innerhalb von zwei Minuten fielen die Preise nach Angaben der Charting-Plattform TradingView auf 8.900 US-Dollar, den niedrigsten Stand seit Anfang 2020. Die Erholung erfolgte ebenso schnell, und die Preise erholten sich bis 23:50 Uhr auf 67.000 US-Dollar.

    Während der Flash-Crash-Episode auf dem BitMEX-Spotmarkt lag der weltweite Durchschnittspreis von Bitcoin bei rund 67.400 US-Dollar.

    Einige Beobachter auf der Social-Media-Plattform X behaupten, dass Großverkäufe eines so genannten "Bitcoin-Wals" den Preisverfall beschleunigt hätten, berichtet CoinDesk. Laut @syq hat jemand über 850 Bitcoin (im Wert von etwa 55,49 Millionen US-Dollar) auf BitMEX verkauft, wodurch das Spotpaar XBT/USDT auf 8.900 US-Dollar gesunken ist.

    Der BitMEX XBT-Index bildet den Preis von Bitcoin ab, während das Paar XBT/USDT den auf Tether lautenden Preis von Bitcoin darstellt. Tether ist der weltweit führende an den US-Dollar gekoppelte Stablecoin. Während der Spotmarkt zusammenbrach, blieben die milliardenschweren Derivatemärkte von BitMEX stabil.

    Nach dem Absturz sagte BitMEX in den sozialen Medien, dass es die großen Verkaufsaufträge prüfe.

    Untersuchung eingeleitet

    "Wir haben eine Untersuchung eingeleitet, sobald wir ungewöhnliche Aktivitäten auf unserem BTC-USDT-Spotmarkt sahen. Alle unsere Systeme funktionierten normal, wir stellten jedoch ein aggressives Verkaufsverhalten bei einer sehr kleinen Anzahl von Konten fest, die weit über den erwarteten Marktspannen lagen. Wir können kein bestimmtes Verhalten eines Benutzers oder ergriffene Maßnahmen kommentieren und untersuchen weiterhin", sagte BitMEX in einer Erklärung.

    "Die Handelsplattform funktioniert wie gewohnt und alle Gelder sind sicher", fügte BitMEX hinzu.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: ETFs, Fonds und Aktien kann man bei SMARTBROKER+ ab 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig – und das alles in einer brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Flash Crash Schock: Bitcoin-Kurs fällt auf BitMEX-Börse zeitweise auf 8.900 US-Dollar Der Preis für Bitcoin ist in der Nacht von Montag auf Dienstag an der BitMEX-Börse kurzfristig bis auf 8.900 US-Dollar abgesackt! Die Hintergründe.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer