checkAd

    Incredible India  18261  0 Kommentare Gehört Indien die Zukunft? Aktien, ETFs und Fonds aus dem Land der Gegensätze

    Der indische Markt entwickelt sich stärker als europäische und US-Leitindizes. Erfahren Sie, welche Faktoren die Entwicklung begünstigen und welche Aktien, ETFs und Fonds zur Verfügung stehen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Indischer Markt stärker als Europa & USA
    • Hohe Wirtschaftswachstum, stabile Demokratie
    • Investitionen in Aktien, ETFs und Fonds möglich

    Die indische Wirtschaft weist seit vielen Jahren ein hohes Wachstum auf, dass zuletzt sogar China übertraf. Und daran wird sicher aller Voraussicht nach auch in den kommenden Jahren wenig ändern. Grund dafür sind zunehmende geopolitische Konflikte zwischen den USA und China sowie Russland. Viele Großkonzerne tätigen deshalb schon heute Neuinvestitionen eher in Indien statt China. Hinzu kommt, dass in Europa und den USA viele politische Empfehlungen in dieselbe Richtung weisen.

    Indien verfügt über eine Demokratie, Gewaltenteilung und Föderalismus, was dem Land Stabilität verleiht und langfristige Investitionen aus dem Ausland begünstigt.

    Doch Indien ist nicht nur aus diesen Gründen ein Wachstumsmarkt, dessen Börse seit vielen Jahren boomt. Das Land verfügt mit etwa 1,44 Milliarden Einwohnern auch über die größte Bevölkerung der Welt, die weiterhin wächst und eine gesunde Demografie aufweist. So lag der Bevölkerungsanteil der Personen im Alter zwischen 15 und 64 Jahren 2023 bei etwa 68,9 Prozent und nur 8,8 Prozent waren älter als 65 Jahre.

    Darüber hinaus haben Reformen und Deregulierung in den letzten Jahren das Geschäftsumfeld weiter verbessert. Indien bleibt zudem eines der führenden Länder im Bereich Digitalisierung und Softwareentwicklung, die eine gute Basis für das weitere Wachstum in den kommenden Jahren schaffen.

    Die positive Wirtschaftsentwicklung spiegelt sich auch am indischen Aktienmarkt wider, der sich nicht nur in jüngster Vergangenheit deutlich stärker als der deutsche und amerikanische Leitindex entwickelt hat.

    Für Investitionen in den indischen Markt stehen neben Aktien und ETFs auch aktiv gemanagte Fonds zur Verfügung.

    Indische Aktien

    Viele indische Aktien sind nur an den inländischen Börsen handelbar. Doch vereinzelt stehen auch an europäischen und amerikanischen Handelsplätzen ADRs (eine Art Zertifikat) auf indische Werte zur Verfügung.

    Dazu gehören beispielsweise Wipro und Infosys, die wichtige und große IT-Unternehmen darstellen sowie beide langfristig eine ähnliche Kursentwicklung und eine solide Geschäftsentwicklung aufweisen.

    Ein bedeutender indischer Pharmawert ist Dr. Reddys Laboratories. Ähnlich wie die genannten IT-Konzerne weist er eine geringe Verschuldung, hohe Gewinnmargen und ein stetiges Wachstum auf. Viele Pharmaka, die wir in Europa nutzen, werden aufgrund der geringeren Produktionskosten heute in Indien produziert. Dr. Reddy's Laboratories fertigt darüber hinaus Biosimilars und Generika.

    Eines der wichtigsten indischen Geldinstitute stellt die HDFC Bank dar. Sie besitzt mit 11,4 Prozent eine für den Sektor hohe Eigenkapitalquote und entwickelt sich bisher ebenfalls stetig.

    Indien-ETFs

    Die Anzahl der börsengehandelten Indexfonds (ETFs) für indische Aktien fällt bisher gering aus. Setzen wir voraus, dass sie physisch investieren, bleiben nur noch zwei handelbare ETFs mit einem größeren Fondsvolumen übrig.

    Dazu zählt mit einem verwalteten Betrag von 3.468 Millionen Euro (14.03.2024) und insgesamt 131 investierten Einzelwerten der iShares MSCI India UCITS ETF. Er bildet den MSCI India Index nach, in dem die größten indischen Unternehmen enthalten sind, wurde 2018 in Irland aufgelegt, besitzt eine  jährliche Gesamtkostenquote von 0,65 Prozent und ist an deutschen Börsen liquide handelbar.

    An zweiter Stelle ist der Franklin FTSE India UCITS ETF zu nennen. Er investiert derzeit über alle Branchen hinweg breit gestreut in 213 große und mittelgroße indische Unternehmen, wurde im Juni 2019 aufgelegt, kostet jährlich nur 0,19 Prozent des veranlagten Betrages und besitzt ein Fondsvolumen von 570,53 Millionen US-Dollar (20.03.2024). 

    Aktienfonds

    Anleger, die aktiv gemanagte Fonds bevorzugen, könnten einen Blick auf den Ashoka WhiteOak India Opportunities Fund werfen. Er wurde im Februar 2019 aufgelegt, wird von der Ratingagentur Morningstar mit vier von fünf möglichen Sternen ausgezeichnet, schneidet derzeit besser als der Sensex30-Index ab und verwaltet bereits 1,99 Milliarden US-Dollar (20.03.2024). 

    Eine zweite Möglichkeit ist der Robeco Indian Equities. Er wurde im August 2010 aufgelegt, wird ebenfalls von Morningstar mit vier Sternen ausgezeichnet und verwaltet 365,89 Millionen Euro (20.03.2024).

    Tipp: Diese und viele weitere Investmentfonds kann man ohne den branchenüblichen Ausgabeaufschlag über FondsDISCOUNT.de erwerben.

    Fazit

    Indien gehört aktuell zu den attraktivsten Märkten der Welt. Aufgrund einer wachsenden breiten Mittelschicht, geopolitischen Konflikten und wirtschaftsfreundlichen Reformen des Landes sollte sich daran auch in den kommenden Jahren wenig ändern.   

    Autor: Christof Welzel, wallstreetONLINE Redaktion, Ressort Anlageprodukte





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Incredible India Gehört Indien die Zukunft? Aktien, ETFs und Fonds aus dem Land der Gegensätze Der indische Markt entwickelt sich stärker als europäische und US-Leitindizes. Erfahren Sie, welche Faktoren die Entwicklung begünstigen und welche Aktien, ETFs und Fonds zur Verfügung stehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer