checkAd

    Deutsche Wirtschaft  4897  0 Kommentare Ifo Geschäftsklimaindex steigt überraschend stark an

    Zum zweiten Mal in Folge steigt das deutsche Konjunkturbarometer. Sowohl die Industrie als auch der Dienstleistungssektor verzeichnen eine Stimmungsaufhellung. Das Ifo-Institut wertet dies als "Silberstreif am Horizont".

    Für Sie zusammengefasst
    • Deutsches Konjunkturbarometer steigt zum zweiten Mal in Folge.
    • Ifo-Geschäftsklimaindex klettert auf 87,8 Punkte im März.
    • Experten sehen Silberstreif am Horizont, aber warnen vor Euphorie.

    Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich deutlich stärker als erwartet aufgehellt: Der Ifo-Geschäftsklimaindex kletterte im März auf 87,8 Punkte nach 85,7 Zählern im Februar. Dies ist der zweite Anstieg in Folge, wie das Münchner Ifo-Institut in seiner Umfrage unter rund 9000 Managern ermittelte.

    Im Vorfeld hatten die Experten lediglich mit einem Anstieg auf 86,0 Punkte gerechnet. Die befragten Unternehmen bewerteten sowohl ihre aktuelle Geschäftslage als auch ihre Erwartungen für die kommenden Monate positiver als zuletzt. "Für die deutsche Wirtschaft zeichnet sich ein Silberstreif am Horizont ab", sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Marc Schattenberg, Volkswirt bei Deutsche Bank Research, ordent die jüngsten Ifo-Daten wie folgt ein: "Das ifo-Geschäftsklima hat sich im März überraschend deutlich aufgehellt, auf den höchsten Stand seit Mitte 2023! Wichtiger noch, sowohl die Lageeinschätzung als auch die Erwartungen haben sich verbessert. Danach könnte die deutsche Wirtschaft die jüngste Wachstumsdelle nun hinter sich gelassen haben und im Frühjahr wieder Rückenwind verspüren."

    Vor allem im Verarbeitenden Gewerbe habe sich das Geschäftsklima deutlich aufgehellt. Fuest betonte jedoch, dass die Unternehmen noch weit von einem optimistischen Ausblick entfernt seien, da die Auftragsbestände weiterhin rückläufig seien. Auch im Dienstleistungssektor habe sich die Stimmung spürbar aufgehellt und im Baugewerbe sei ein leichter Anstieg zu verzeichnen. "Nach dem historischen Tiefstand im Vormonat haben sich die Erwartungen leicht verbessert", hieß es. Die Aussichten seien aber weiterhin eingetrübt.

    Trotz der Erwartung, dass die deutsche Wirtschaft im laufenden Quartal weiter schrumpfen könnte, werten Analysten den Ifo-Index als Zeichen einer möglichen Stabilisierung. Michael Herzum von Union Investment geht davon aus, dass das Schlimmste überstanden ist und sich die Lage der deutschen Industrie in den kommenden Monaten aufhellen wird. Auch Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank, rechnet mit einer allmählichen Besserung, warnt aber davor, das Ende der Rezession mit einem kräftigen Aufschwung zu verwechseln, da die strukturellen Probleme in Deutschland weiterhin eine Rolle spielten, berichtet das Handelsblatt.

    "Wir bewegen uns weg von der Talsohle", sagte Ifo-Konjunkturchef Klaus Wohlrabe der Nachrichtenagentur Reuters. Er warnte aber vor zu großer Euphorie. Der Ifo-Geschäftsklimaindex deutet auf eine Stagnation im ersten Quartal hin, die ein Abrutschen in die Rezession verhindern könnte.

    Derzeit kämpft die Wirtschaft mit rückläufigen Investitionen und einer Flaute im Bausektor, was zu einer konjunkturellen Schwächephase führt. Das Bruttoinlandsprodukt schrumpfte von Oktober bis Dezember um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Viele Experten und auch die Bundesbank rechnen mit einem weiteren Rückgang der Wirtschaftsleistung im ersten Quartal, was eine technische, also vorübergehende Rezession bedeutet. "Die konjunkturelle Erholung in Deutschland verzögert sich", so die Bundesbank kürzlich. Für 2024 prognostiziert die Bundesregierung nur noch ein geringes Wachstum von 0,2 Prozent.

    Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sank das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt in Deutschland im Jahr 2023 um 0,3 Prozent. Damit ist die deutsche Wirtschaft im vergangenen Jahr in eine Rezession gerutscht.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Redaktion


    Der neue Smart Investor ist da!Dividenden & Zinsen – Das Geheimnis des passiven Einkommens: In einer Welt, in der finanzielle Unabhängigkeit und Sicherheit einen hohen Stellenwert haben, präsentiert Smart Investor die ultimative Anleitung zu Dividendenwerten. Entdecken Sie, wie Sie mit Dividendenaristokraten, die auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurückblicken können, ein stabiles passives Einkommen generieren. Jetzt kostenlos in die neue Ausgabe reinschauen!

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer

    Deutsche Wirtschaft Ifo Geschäftsklimaindex steigt überraschend stark an Zum zweiten Mal in Folge steigt das deutsche Konjunkturbarometer. Sowohl die Industrie als auch der Dienstleistungssektor verzeichnen eine Stimmungsaufhellung. Das Ifo-Institut wertet dies als "Silberstreif am Horizont".

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer