checkAd

     609  0 Kommentare Goldpreis steigt wieder über 2200 US-Dollar

    Für Sie zusammengefasst
    • Goldpreis steigt auf 2200 US-Dollar pro Feinunze.
    • Experten sehen Unterstützung durch fallende Leitzinsen und geopolitische Risiken.
    • Schwächerer Dollar und hohe Nachfrage treiben Goldpreis an.

    LONDON (dpa-AFX) - Der Goldpreis nimmt wieder Kurs auf sein Rekordhoch. Am Dienstag stieg der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) bis auf gut 2200 US-Dollar. Gegenüber dem Vortag betrug der Zuwachs etwa 28 Dollar. Zuletzt lag der Preis allerdings etwas niedriger bei 2188 Dollar. Das vor knapp einer Woche markierte historische Hoch von 2220 Dollar rückt damit wieder in Reichweite.

    "Gold arbeitet sich wieder vor", kommentierte Expertin Barbara Lambrecht von der Commerzbank. Unterstützt wird das Edelmetall vor allem von der Aussicht auf fallende Leitzinsen in den USA und anderen großen Industrieländern. Denn damit würde ein großer Nachteil der zinslosen Goldanlage etwas weniger ins Gewicht fallen.

    Lesen Sie auch

    Fachleute verweisen darüber hinaus auf die großen geopolitischen Risiken in der Welt, die Gold als eine Art Krisenwährung attraktiv machen. Hinzu kommt der zuletzt schwächere Dollar, der die Goldnachfrage wechselkursbedingt antreibt. Genannt wird auch die anhaltend hohe Nachfrage seitens einiger Notenbanken, insbesondere der chinesischen Zentralbank./bgf/jsl/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Goldpreis steigt wieder über 2200 US-Dollar Der Goldpreis nimmt wieder Kurs auf sein Rekordhoch. Am Dienstag stieg der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) bis auf gut 2200 US-Dollar. Gegenüber dem Vortag betrug der Zuwachs etwa 28 Dollar. Zuletzt lag der Preis allerdings etwas niedriger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer