checkAd

    Kryptobörse  26245  0 Kommentare Erfolg für SEC im Rechtsstreit mit Coinbase – Aktie fällt

    Die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission hat in ihrem Rechtsstreit mit Coinbase einen wichtigen juristischen Sieg errungen. Die Coinbase-Aktie gibt daraufhin nach. Die Hintergründe.

    Für Sie zusammengefasst
    • SEC gewinnt Rechtsstreit gegen Coinbase.
    • Coinbase-Aktie fällt um 2,5 Prozent.
    • SEC wirft Coinbase unregistrierte Wertpapierverkäufe vor.

    Die US-Börsenaufsicht SEC hat am Mittwoch einen wichtigen Sieg in ihrem Rechtsstreit gegen die Kryptobörse Coinbase errungen. Ein Richter entschied, dass der Vorwurf, die Kryptobörse habe unregistrierte Wertpapierverkäufe getätigt, vor einem Geschworenengericht verhandelt werden kann. Der US-Nachrichtensender CNBC hatte zuerst darüber berichtet.

    Die Aktie von Coinbase fiel daraufhin um rund 2,5 Prozent, nachdem das Bundesgericht in Manhattan entschieden hatte, den Antrag von Coinbase auf Abweisung der SEC-Klage abzulehnen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Coinbase!
    Long
    223,29€
    Basispreis
    1,71
    Ask
    × 10,68
    Hebel
    Short
    239,49€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 7,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die SEC hatte im Juni Klage gegen Coinbase eingereicht und behauptet, dass das Unternehmen als nicht registrierter Broker und Börse agiere und nicht registrierte Wertpapierverkäufe getätigt habe.

    Richterin Katherine Polk Failla ließ den größten Teil der Klage nun zu, wies aber die Behauptung der SEC zurück, dass Coinbase über seine Wallet-Anwendung als nicht registrierter Broker gehandelt habe, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

    "Die Nomenklatur von 'Krypto' mag neu sein, aber die umstrittenen Transaktionen passen bequem in den Rahmen, den Gerichte seit fast 80 Jahren verwenden, um Wertpapiere zu identifizieren", schrieb US-Bezirksrichterin Katherine Polk Failla in ihrer Entscheidung.

    "Das Gericht kommt zu dem Schluss, dass die SEC ausreichend nachgewiesen hat, dass Coinbase durch sein Staking-Programm das unregistrierte Anbieten und Verkaufen von Wertpapieren betrieben hat", schrieb Failla.

    Die Nachricht kommt zu einer Zeit, in der Coinbase eine größere Rolle bei der Akzeptanz von Kryptowährungen an der Wall Street spielt. Im Januar genehmigte die SEC eine Reihe von börsengehandelten Bitcoin-Fonds (ETFs) in den USA. Viele dieser ETFs haben sich mit Coinbase als Custodian zusammengeschlossen.

    Diese Bitcoin-Spot-ETFs haben seit ihrer Einführung im Januar Rekordzuflüsse verzeichnet. Insgesamt haben sie rund 52 Milliarden US-Dollar eingesammelt.

    Im Juni sagte der SEC-Vorsitzende Gary Gensler, dass Handelsplattformen wie Coinbase sich selbst als Börsen bezeichnen, aber "eine Reihe von Funktionen vermischen. Wir sehen nicht, dass die New Yorker Börse einen Hedgefonds betreibt", sagte Gensler im Juni gegenüber CNBC.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Redaktion

    Der neue Smart Investor ist da!Dividenden & Zinsen – Das Geheimnis des passiven Einkommens: In einer Welt, in der finanzielle Unabhängigkeit und Sicherheit einen hohen Stellenwert haben, präsentiert Smart Investor die ultimative Anleitung zu Dividendenwerten. Entdecken Sie, wie Sie mit Dividendenaristokraten, die auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurückblicken können, ein stabiles passives Einkommen generieren. Jetzt kostenlos in die neue Ausgabe reinschauen!

    Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer

    Kryptobörse Erfolg für SEC im Rechtsstreit mit Coinbase – Aktie fällt Die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission hat in ihrem Rechtsstreit mit Coinbase einen wichtigen juristischen Sieg errungen. Die Coinbase-Aktie gibt daraufhin nach. Die Hintergründe.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer