checkAd

    34 Billionen Dollar Schulden  9801  0 Kommentare Ken Griffin schlägt Alarm: Washington ist "unverantwortlich"– Markt vor Kollaps?

    Der CEO und Gründer von Citadel, Ken Griffin, setzt die US-Regierung unter Druck, ihre Schulden in den Griff zu bekommen.

    Für Sie zusammengefasst
    • CEO von Citadel, Ken Griffin, drängt US-Regierung zur Schuldenkontrolle.
    • US-Schulden im Verhältnis zum BIP steigen, Experten besorgt.
    • Griffin warnt vor steigender Staatsverschuldung und fordert Produktivitätswachstum.

    Ken Griffin erklärte bereits in seinem Brief an die Aktionäre zum Jahresende 2023, dass 2024 wahrscheinlich ein schwieriges Wirtschaftsjahr werden wird, aufgrund eines geringeren Wachstums. Experten sind zunehmend besorgt über das Verhältnis zwischen den US-Schulden und dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Landes. Gegenwärtig liegt dieses Verhältnis bei etwa 99 Prozent. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht des Congressional Budget Office (CBO) geht jedoch davon aus, dass es bis 2054 auf 166 Prozent ansteigen wird.

    Dies bereitet den Experten besondere Sorgen, die befürchten, dass die US-Wirtschaft nicht genug Wachstum generieren wird, um nicht nur die bestehenden Schulden zu bedienen, sondern auch um weitere notwendige Kredite aufzunehmen, die für die Finanzpolitik in der Zukunft benötigt werden.

    Griffin drückt dies in einem neuen veröffentlichten Investorenbrief so aus: "Wie wir bereits im vergangenen Jahr gewarnt haben, ist die steigende US-Staatsverschuldung ein wachsendes Problem, das nicht übersehen werden darf. Es ist unverantwortlich, dass die US-Regierung ein Defizit von 6,4 Prozent aufweist, während die Arbeitslosigkeit bei 3,75 Prozent liegt. Wir müssen aufhören, Kredite auf Kosten künftiger Generationen aufzunehmen. Die westliche Welt braucht dringend eine deutliche Steigerung des Produktivitätswachstums, da die Last der steigenden Staatsverschuldung und der Ausgaben für Sozialleistungen fast alle großen Volkswirtschaften belastet."

    Für Experten ist es nahezu unmöglich zu prognostizieren, wann die genannten künftigen Generationen die Last der potenziellen Krise zu spüren bekommen werden. Einerseits sagte Professor Joao Gomes, stellvertretender Forschungsdekan an der Wharton School der Universität von Pennsylvania, dass die Krise bereits im nächsten Jahr ausbrechen könnte, wenn die nächste Regierung ein "teures Steuerpaket auf den Weg bringt, das auf unplausibel rosigen wirtschaftlichen Annahmen beruht."

    Andernfalls, so sagte er gegenüber Fortune, könnte es "gegen Ende des Jahrzehnts zu einem Zusammenbruch des Marktes kommen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir am Ende des Jahrzehnts so oder so am Ziel sein werden".

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: Fonds und ETFs kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alles in einer brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Verfasst vonGina Moesing

    34 Billionen Dollar Schulden Ken Griffin schlägt Alarm: Washington ist "unverantwortlich"– Markt vor Kollaps? Der CEO und Gründer von Citadel, Ken Griffin, setzt die US-Regierung unter Druck, ihre Schulden in den Griff zu bekommen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer