checkAd

     169  0 Kommentare Benzinpreis steigt dritte Woche in Folge kräftig an

    Für Sie zusammengefasst
    • Benzinpreise steigen seit Mitte März kontinuierlich an.
    • Super E10 kostet im Durchschnitt 1,833 Euro pro Liter.
    • Dieselpreis bleibt dagegen stabil, aufgrund schwächerer Nachfrage.

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Seit Mitte März wird Benzin immer teurer. Der Preis für die Sorte Super E10 ist die dritte Woche in Folge gestiegen, wie der ADAC am Mittwoch mitteilte. Im bundesweiten Tagesdurchschnitt des Dienstag waren 1,833 Euro pro Liter des Kraftstoffs fällig. Das waren 2,2 Cent mehr als vor einer Woche und 7,3 Cent mehr als am 12. März. Der Dieselpreis veränderte sich dagegen kaum. Am Dienstag lag er bei 1,732 Euro pro Liter: 0,2 Cent höher als vor einer Woche und 1,5 Cent mehr als vor drei Wochen.

    Als Grund für die aktuelle Steigerung bei Benzin sieht der ADAC vor allem den höheren Ölpreis. Dass Diesel davon weniger stark betroffen ist, dürfte dem Verkehrsclub zufolge dagegen am bevorstehenden Ende der Heizperiode und einer insgesamt schwächeren Nachfrage liegen. Im Frühjahr ist häufig zu beobachten, dass die Dieselpreise im Verhältnis zu Benzin sinken. Hintergrund ist die dann sinkende Nachfrage nach dem Diesel sehr ähnlichen Heizöl.

    Der Abstand zwischen den beiden Kraftstoffsorte ist mit gut 10 Cent allerdings noch immer deutlich niedriger als der steuerliche Unterschied und der langjährige Durchschnitt aus der Zeit vor dem Ukraine-Krieg./ruc/DP/men







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Benzinpreis steigt dritte Woche in Folge kräftig an Seit Mitte März wird Benzin immer teurer. Der Preis für die Sorte Super E10 ist die dritte Woche in Folge gestiegen, wie der ADAC am Mittwoch mitteilte. Im bundesweiten Tagesdurchschnitt des Dienstag waren 1,833 Euro pro Liter des Kraftstoffs …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer