checkAd

    Erwartungen übertroffen  1485  0 Kommentare Boom im Investmentbanking: Goldman Sachs überrascht mit starken Zahlen

    Die Gewinne der Wall-Street-Bank sind im ersten Quartal um 28 Prozent gestiegen - dabei hatten Analysten eigentlich mit einem Rückgang gerechnet. Die Aktie springt vorbörslich an.

    Für Sie zusammengefasst
    • Wall-Street-Bank-Gewinne steigen um 28 Prozent im ersten Quartal, Aktie steigt vorbörslich.
    • Goldman Sachs überrascht mit starken Zahlen im ersten Quartal, Aktie legt kräftig zu.
    • Trading, Investmentbanking und Fixed-Income-Geschäfte treiben Gewinn von Goldman Sachs an.

    Die Aktie von Goldman Sachs startet mit einem kräftigen Kursgewinn in die Woche: Die Zahlen für das erste Quartal haben Anleger und Analysten positiv überrascht und zeigen, dass sich eine Rückkehr zu den Grundlagen der Wall Street auszahlt. Denn besonders das Trading, Investmentbanking und die Fixed-Income-Geschäfte haben den Gewinn in den vergangenen drei Monaten angetrieben.

    Im ersten Quartal verzeichnete das Unternehmen einen beeindruckenden Anstieg des Gewinns um 28 Prozent auf 4,13 Milliarden US-Dollar oder 11,58 US-Dollar je Aktie, obwohl Analysten mit einem Rückgang gerechnet hatten. Die Eigenkapitalrendite kletterte auf 14,8 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.470,20€
    Basispreis
    3,42
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Long
    4.770,23€
    Basispreis
    3,27
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Goldman Sachs Group

    +0,82 %
    +6,47 %
    +3,98 %
    +15,32 %
    +25,93 %
    +23,59 %
    +112,90 %
    +175,84 %
    +435,58 %
    ISIN:US38141G1040WKN:920332

    "Unsere Ergebnisse für das erste Quartal spiegeln die Stärke unserer erstklassigen und miteinander vernetzten Geschäftsbereiche und die Ertragskraft von Goldman Sachs wider", freute sich CEO David Soloman. "Wir setzen unsere Strategie weiter um und konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenzen, um unseren Kunden zu dienen und für unsere Aktionäre etwas zu erreichen." 

    Die Anleger jedenfalls feiern die Zahlen am Montag. Die Aktie liegt vorbörslich fast 4 Prozent im Plus.

    Fixed-Income-Trading boomt

    Während der Hauptkonkurrent JPMorgan Chase mit einem verlangsamten Marktumfeld kämpfte, gelang es den Händlern von Goldman Sachs, die Herausforderungen zu umgehen und erhebliche Gewinne zu erzielen. Besonders hervorzuheben sind hier die Einnahmen aus dem Fixed-Income-Trading, die mit 4,32 Milliarden US-Dollar weit über den Erwartungen lagen und durch Hypotheken- und strukturierte Kredite angetrieben wurden.

    Auch der Aktienhandel übertraf mit Einnahmen von 3,31 Milliarden US-Dollar die Prognosen deutlich und festigte Goldmans Position als führende Aktienhandelsfranchise.

    Auch die Investmentbanking-Sparte erzielte starke Ergebnisse mit einem Umsatz von 2,08 Milliarden US-Dollar, was die durchschnittlichen Analystenschätzungen von 1,82 Milliarden US-Dollar übertraf. Die Gebühren für Fusionsberatungen lagen mit 1,01 Milliarden US-Dollar über den Erwartungen, während das Geschäft mit Eigenkapital 370 Millionen US-Dollar und das mit Anleiheemissionen 699 Millionen US-Dollar einbrachte.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

    China-Knaller 2024Chinas Wirtschaft hat einige Probleme zu meistern. Dieser kostenfreie Report zeigt auf, wie China durch staatliche Stimulierungsmaßnahmen und die Stärke seines Binnenmarktes gerade eine beeindruckende Wende erlebt.

     


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 452,61$, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Erwartungen übertroffen Boom im Investmentbanking: Goldman Sachs überrascht mit starken Zahlen Die Gewinne der Wall-Street-Bank sind im ersten Quartal um 28 Prozent gestiegen - dabei hatten Analysten eigentlich mit einem Rückgang gerechnet. Die Aktie springt vorbörslich an.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer