checkAd

     1582  0 Kommentare Dax weiter aufwärts - 25.03.06

    Mit einem neuen Wochenhoch innerhalb des seit März 2003 laufenden Aufwärtstrends und auch Weekly-Close oberhalb des Widerstandes bei ca. 5.915/16 Punkten unterstreicht der DAX seine positive Grundstimmung. An der bisherigen Annahme weiter steigender Kurse in Richtung 6.000 bis 6.200 Punkte in der übergeordneten Sichtweise wird daher festgehalten. Leichte Warnsignale, dass sich die Aufwärtsbewegung abflachen könnte, liegen zwar vor, jedoch noch keine aussagekräftigen Verkaufssignale. Die Aussichten:


    Nachfolgend werden die unterschiedlichen Zeitebenen einzeln besprochen, um abschließend die Zeitebenen zusammenfassend zu beurteilen. Die Monatsanalyse vom Februar zur Übersicht mit aktuellem Chart:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.613,62€
    Basispreis
    18,97
    Ask
    × 9,87
    Hebel
    Long
    16.844,22€
    Basispreis
    18,99
    Ask
    × 9,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Monatschart :


    Monatsanalyse vom 28.02.06 - die aktuelle Märzkerze wird nicht berücksichtigt:
    Der Februar brachte eine kleine weiße Kerze hervor. Die Kerzenkörperlänge ist mit 134 Punkten etwas kleiner als die der vorherigen drei weißen Kerzen, auch zeigt sich ein kleiner Docht. Die Aufwärtskräfte lassen also nach - insgesamt zeigt sich der DAX aber positiv und auch den zweiten Monthly-Close oberhalb der Rückkehrlinie des seit Oktober 03 bestehenden Aufwärtstrendkanals. Grundsätzlich sind damit auch neue ATH vorstellbar. Die in der letzten Monatsanalyse jedoch aufgezeigten Warnsignale erhalten auf Grund der nachlassenden Aufwärtsdynamik neue Nahrung - so liegen seit November 2005 drei weiße Kerzen in Folge vor - in der Regel eine Trendfortsetzungsformation (three white soldiers), die jedoch auch oftmals gerade am Ende einer Aufwärtsbewegung auftreten und sich der Markt nach diesem Muster als erschöpft zeigt. Zusätzlich treten seit August 2004 - also seit nunmehr 19 Monaten - insgesamt 18 Monatshöchstkurse in fast ununterbrochener Folge auf. In Verbindung mit der Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals ergeben sich damit mögliche Überhitzungsanzeichen, die zu einer ausgedehnten Konsolidierung oder auch stärkeren Rückgängen führen könnten. Ein entsprechendes Signal fehlt jedoch hierfür weiterhin im Monatschart.
    Die dargestellten Warnsignale in Verbindung mit der eher schwächeren Februarkerze deuten jedoch zumindest eine Konsolidierung bzw. Seitwärtsbewegung im DAX an. Erste Verkaufssignale ergeben sich jedoch im Monatschart erst unter dem Tief der Januar-Kerze bei 5.290 Punkten.


    Log. Wochenchart :


    Nach einem bearish engulfing Ende Februar setzte der DAX in den letzten drei Wochen zu einer Erholung an und konnte auch das Hoch des potentiellen Trendwendemusters nach oben per Weekly-Close überwinden - per Definition ein Kaufsignal! Das aus dem Wochenchart ableitbare Aufwärtspotential liegt bei ca. 6.120 Punkten. Einzig die etwas nachlassende Aufwärtsdynamik in den letzten Wochen seit Anfang Februar zeigt eine leichte Schwäche im Kursverlauf an - ein erstes Warnsignal für eine kurzfristige Eintrübung des positiven Bildes würde sich jedoch erst bei Weekly-Close unter 5.915/16 Punkten ergeben sowie dann folgend ein deutliches Verkaufssignal bei Weekly-Close unter dem Tief des bearish engulfing bei 5.691 Punkten. Vorab kann noch ein Unterstützungsniveau bei ca. 5.807 Punkten angenommen werden (Tief der Wochenkerze vor zwei Wochen). Präferiert wird jedoch ein weiterhin ansteigender DAX.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax weiter aufwärts - 25.03.06 Mit einem neuen Wochenhoch innerhalb des seit März 2003 laufenden Aufwärtstrends und auch Weekly-Close oberhalb des Widerstandes bei ca. 5.915/16 Punkten unterstreicht der DAX seine positive Grundstimmung. An der bisherigen Annahme weiter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer