checkAd

     1596  0 Kommentare Dax - langfristiges Kursziel von 6.200 Punkten fast erreicht - 23.04.06 - Seite 2




    Tageschart langfristig


    Anfang des Jahres (siehe: DAX aus langfristiger Sicht - 06.01.2006) wurde ein Kursziel von ca. 6.000 bis 6.200 Punkten für den DAX prognostiziert. Dieses Niveau hat der Markt in den ersten 4 Monaten des Jahres 2006 schon erreicht. Restpotential besteht weiterhin an die vorab gebrochene langfristige Aufwärtstrendlinie, die in Form einer ausgeprägten Gegenbewegung von unten erreicht werden kann und auch kurz davor ist, erreicht zu werden. Weiterhin festgehalten wird jedoch an der Einschätzung, dass der Bereich der Gipfelbildung des langjährigen Aufwärtstrends in den Jahren 1998 bis 2002 eine harte Widerstandszone darstellt und deren signifikante Tops in den nächsten Jahren nicht überboten werden dürfte. Zu rechnen ist eher mit einer langfristigen Seitwärtsbewegung - auch stärkere Rückgänge an die 4.000er Marke sollten nach Abarbeitung der aktuellen Gegenbewegung eingeplant werden. Verkaufssignale für das negative Szenario sind jedoch nicht vorhanden - Longpositionen in Derivaten oder Aktien sollten jedoch abgesichert werden und nicht mehr in den Verlust laufen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.274,82€
    Basispreis
    16,88
    Ask
    × 11,01
    Hebel
    Long
    16.908,61€
    Basispreis
    16,89
    Ask
    × 11,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Fazit:
    Letztlich kann an den bisherigen Einschätzungen festgehalten werden: Weiterhin ergeben sich Warnsignale - solange aber die Aufwärtstrends intakt sind als auch weiße Kerzen im Wochenchart überwiegen wird von steigenden Kursen und einer insgesamt stabil-positiven Grundstimmung im Markt ausgegangen. Die Chance auf einen Test der 6.200 nach der aktuellen weißen Wochenkerze im DAX ist gegeben.


    Eine erfolgreiche Woche
    Ihr Stefan Salomon

    Zur Übersicht wird die letzte Monatsanalyse nebst aktuellem Chart angefügt:

    Monatschart :


    Monatsanalyse vom 31.03.06 - die aktuelle Aprilkerze wird nicht berücksichtigt:
    Seit 12 Monaten zeigt der DAX ununterbrochen neue Monatshöchstkurse, seit August 2004 zudem 20 Monate mit immerhin 19 Monatshöchstkursen in fast ununterbrochener Folge. "Normal" wäre auf Grund dieser Anspannung nach oben ein baldiges Ende dieser Aufwärtsbewegung und eine dynamische Gegenreaktion. Auch die Abfolge der letzten fünf weißen Kerzen in Folge deutet auf eine zunehmende Überhitzung an. Andererseits zeigen die Candles auf Grund ihrer Kerzenkörperlänge keine Euphorie an, die Aufwärtsbewegung läuft stabil nach oben entlang der steilen, seit 03/2003 bestehenden Aufwärtstrendlinie. Weiterhin wurde der etwas flacher verlaufende Aufwärtstrendkanal nach oben überwunden - demzufolge besteht noch weiteres Aufwärtspotential an die nach oben verschobene Schwankungsbreite des verlassenen Aufwärtstrendkanals - mithin ergeben sich auch Kursziele bis ca. 7.500 Punkte aus aktueller Sicht. Vorab wird jedoch - nach erreichen der 6.000 am 03.04. und damit ersten, langfristigen Kursziel - an der Annahme eines Testes des langfristig relevanten Widerstandes bei 6.200 festgehalten - hier sollte sich der weitere Weg entscheiden. Erste Verkaufssignale ergeben sich im Monatschart bei deutlichem Rebreak der Rückkehrlinie des flacher verlaufenden Aufwärtstrendkanals.





    Datenfeeds/Charts:
    www.teletrader.com
    http://www.bsb-software.de/


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax - langfristiges Kursziel von 6.200 Punkten fast erreicht - 23.04.06 - Seite 2 Die Chance auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung und ein Ende der vorherigen, rund dreiwöchigen Pause im DAX wurde für die letzte Woche angenommen. Der DAX konnte diese Chance nutzen und erreichte ein neues Jahreshoch. Mit einem Weekly-Close …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer