checkAd

     2504  0 Kommentare Dow Jones bei 5.000 Punkten - Worst Case Szenario unter langfristigen Aspekten - 11.06.06

    Unter langfristigen Aspekten besteht durchaus das Risiko, dass der US-amerikanische Leitindex, der DOW JONES in den nächsten Monaten stärker zurückfällt und sein Kursniveau halbiert. Dieses ausgesprochen negative Szenario würde sich bei einem fortgesetzten deutlichen Abprall am gegenwärtigen Niveau andeuten und einer Vollendung einer M-Formation im langfristigen Chartbild sehr wahrscheinlich werden. Ein eindeutiges Verkaufssignal in den langfristigen Charts kann jedoch noch nicht ausgemacht werden. Zwar hat sich im letzten Monat, im Mai 2006 ein potentielles Trendwendesignal, ein harami mit langem Docht, durchgesetzt. Allein die Bestätigung dieses Verkaufssignals auf Monatsbasis steht noch aus. Die langfristigen Zeitebenen:


    Monatschart DOW JONES :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.254,51€
    Basispreis
    26,31
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Long
    36.603,28€
    Basispreis
    26,35
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im letzten Monat bildete sich ein harami mit langem Docht, ein Warnsignal, dass die Widerstände oberhalb der relevanten Marke von 11.428 Punkten anzeigt. Ein Anstieg an das bisherige Kursziel, der Rückkehrlinie des seit Oktober 04 bestehenden Aufwärtstrendkanals, wird damit bis auf weiteres unwahrscheinlich, denn in Verbindung mit den vorherigen kleineren weißen Kerzen und der Abnahme der Aufwärtsdynamik in den ersten drei Monates des Jahres sind die aktuellen Rückgänge im Juni eine Bestätigung des Widerstandsbereiches oberhalb der 11.428 Punkte. Eine schnelle Erholung in diesen Bereich ist nahezu ausgeschlossen. Ein Break dieses Widerstandes per Monthly-Close ist nach dem harami in den nächsten zwei bis drei Monaten also nicht zu erwarten bzw. wäre sehr unwahrscheinlich - ein Test des ATH bei 11.908,50 vorerst nicht möglich.

    Der harami allein ist allerdings noch kein Verkaufssignal, als Trendwendesignal würde das Muster erst bestätigt werden, sofern der DOW nachfolgend per Monthly-Close unter die Unterstützungszone bei 11.072/10.984 Punkten fällt.
    Ebenfalls sehr negativ wäre ein Fall unter die Unterstützung bei 10.753 Punkten - da ein derartiger Rückgang einen Rebreak in die vorherige Tradingrange darstellen würde müßte dann ein Kursziel von ca. 10.120 Punkten angenommen werden - mindestens wäre ein Test der 10.480/10.440 zu erwarten. Bei einem Break der 10.120 (Mitte der langen weißen Kerze vom Dezember 03) ergibt sich weiteres Abwärtspotential bis ca. 9.785 Punkten.
    Da jedoch die positiv zu wertende April-Kerze und deren Tief (11.034) bislang per Monatsschlußkurs nicht unterboten wurde, können die aktuellen Rückgänge auch eine bloße Übertreibung einer technischen Gegenreaktion darstellen - um allerdings an der bisherigen Annahme eines insgesamt positiven Szenarios mit der Rückkehrlinie als Kursziel festzuhalten, müßte sich der DOW in den kommenden Wochen über die Marke von 11.034 Punkte retten per Monthly-Close.
    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Dow Jones bei 5.000 Punkten - Worst Case Szenario unter langfristigen Aspekten - 11.06.06 Unter langfristigen Aspekten besteht durchaus das Risiko, dass der US-amerikanische Leitindex, der DOW JONES in den nächsten Monaten stärker zurückfällt und sein Kursniveau halbiert. Dieses ausgesprochen negative Szenario würde sich bei einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer