checkAd

     2504  0 Kommentare Dow Jones bei 5.000 Punkten - Worst Case Szenario unter langfristigen Aspekten - 11.06.06 - Seite 2




    DOW JONES - Linienchart per Monthly-Close:


    Ein wiederholter Blick auf den langfristigen Chart des DOW JONES. Der konstruierte Aufwärtstrendkanal ist hierbei lediglich "gestrichelt" dargestellt, da dieser Aufwärtstrend erst bei einem neuen ATH bestätigt werden würde. Aus dem Chart lassen sich jedoch folgende Informationen ableiten:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.030,16€
    Basispreis
    25,62
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Short
    41.393,62€
    Basispreis
    26,27
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Risiken:
    * Abprall am aktuellen Niveau mit der Möglichkeit einer M-Formation
    * Break der Nackenlinie der M-Formation bei ca. 7.500 Punkten mit Mindestkursziel von ca. 5.000 Punkten

    Die Chance:
    * Break des bisherigen ATH und Verbleib im dann bestätigten Aufwärtstrendkanal mit der Rückkehrlinie als Kursziel

    Neben diesen zwei "einfachen" Varianten bestehen natürlich noch einige andere Szenarien, so eine ausgedehnte Seitwärtsphase, Fehlausbrüche nach oben und unten etc. Die Trendanalyse gibt jedoch keinen Hinweis, welche Szenarien derzeit am wahrscheinlichsten sind. So zeigt ein weiterer langfristiger Chart unterschiedliche Möglichkeiten, Aufwärtstrendkanäle zu konstruieren, deren Aussagen teilweise vollkommen gegenteilig sind. Dies sei am nachfolgenden langfristigen Chart erläutert:

    DOW JONES - Linienchart per Daily-Close:


    Nicht eindeutig sind hier die langfristigen Perspektiven:
    Ein steiler langfristiger Aufwärtstrendkanal (rot) kann konstruiert werden, sofern als Auflagepunkte die Tiefpunkte im Jahr 1932 und 1982 berücksichtigt werden. Dessen Rückkehrlinie konnte im Börsenboom der 90er Jahre auch erreicht und übertroffen werden - anschließend erfolgte jedoch ein Rebreak, der vorangegangene Ausbruch kann daher auch als Fehlsignal interpretiert werden mit der Folge dynamisch fallender Kurse - die aktuelle Erholung stellt daher nur ein Pullback an die Rückkehrlinie dar.
    Konstruiert man dagegen einen etwas flacheren langfristigen Aufwärtstrendkanal (braun) und berücksichtigt die starke Untertreibung in 1932 nicht, sondern unterstellt den Beginn des Aufwärtstrend im Jahre 1942, so überwiegen die langfristig positiven Aspekte. Denn der Ausbruch aus diesem Aufwärtstrendkanal ist damit weiterhin gültig und die Rückgänge in 2002 stellen dann lediglich eine Pullback-Reaktion an die vorab gebrochene Rückkehrlinie dar, jedoch erfolgte kein negativ zu interpretierender Rebreak wie im ersten Fall. Kursziel ist hier die nach oben abgetragene Schwankungsbreite des Aufwärtstrendkanals nach oben.
    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Dow Jones bei 5.000 Punkten - Worst Case Szenario unter langfristigen Aspekten - 11.06.06 - Seite 2 Unter langfristigen Aspekten besteht durchaus das Risiko, dass der US-amerikanische Leitindex, der DOW JONES in den nächsten Monaten stärker zurückfällt und sein Kursniveau halbiert. Dieses ausgesprochen negative Szenario würde sich bei einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer