checkAd

     1100  0 Kommentare Dax am Morgen / Wochenausblick - 09.10.06

    Am Freitag wurden die US-Arbeitsmarktdaten veröffentlicht. Der DAX fiel anfänglich nach Bekanntgabe in den GAP-Bereich zurück, konnte sich jedoch wieder erholen. Das kleine GAP vom Donnerstag mit GAP-Unterkante bei 6.050,28 Punkten wurde hierbei nicht geschlossen. Per Daily-Close konnte der DAX zudem noch leicht zugewinnen. Die asiatischen Märkte (Tokio geschlossen - Feiertag) jedoch unter Druck auf Grund eines Atomwaffentestes in Nordkorea. Gewinnmitnahmen zum Start in die neue Woche sind daher einzuplanen - grundsätzlich zeigt sich der Markt aber robust. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.777,32€
    Basispreis
    19,87
    Ask
    × 9,50
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,74
    Ask
    × 9,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der DAX verläuft weiterhin innerhalb eines kurzfristigen Aufwärtstrendkanals. Stärke beweist der DAX auf Grund des Umstandes, dass die Aufwärtstrendlinie seit dem zweiten Auflagepunkt nicht mehr getestet wurde. Auch wurde am Freitag das kleine GAP nicht geschlossen und es bildete sich eine kleine weiße Kerze. In Verbindung mit den vorhergehenden Kerzen besteht die Chance weiter nach oben zu laufen. Widerstand besteht am Top des shooting star vom Freitag bei 6.097,87 Punkten sowie bei ca. 6.162 Punkten. Unterstützungen an der Unterkante des GAPs bei 6.050,28 Punkten, an der runden Marke bei 6.000 sowie bei ca. 5.962 Punkten in Verbindung mit dem Luntenende vom 03.10. bei 6.044 Punkten. Einschränkend muss allerdings erwähnt werden, dass das GAP mit mittlerweile nur 2 Punkten und vorherigen 15 Punkten keine wirklich kräftige Aufwärtstendenz anzeigt. Per Definition sind jedoch GAPs als Trendverstärkungen zu betrachten. Solange daher das GAP nicht per Daily-Close geschlossen wird, ist auch kurzfristig mit weiter steigenden Kursen zu rechnen. Einen weiteren Widerstand stellt die Rückkehrlinie des breiteren, seit Mitte Juni bestehenden Aufwärtstrendkanals dar. Ein Abprall am aktuellen Niveau wäre daher kritisch zu bewerten - kurzfristige Verkaufssignale im Tageschart ergeben sich jedoch erst bei Break der 6.050 - sodann 6000 Punkte per Daily-Close sowie bei Break des seit Mitte Juli verlaufende Aufwärtstrends.


    60min:


    Die GAP-Oberkante wurde am Freitag nach den US-Arbeitsmarktdaten gebrochen - deutliche Abwärtsdynamik konnte sich jedoch nicht durchsetzen. So verblieb der DAX letztlich nach einem kurzen Ausrutscher nach unten innerhalb der Range des vorherigen Tages. Die Candles zeigen überwiegend ein positives Bild. Die Chance den Widerstandsbereich bei 6.095 bis ca. 6.010 zu überwinden ist grundsätzlich gegeben - wünschenswert wäre jedoch eher eine Fortsetzung der Seitwärtsbewegung innerhalb enger Grenzen um Kraft zu sammeln für einen dynamischen Anstieg innerhalb des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals im Stundenchart.
    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen / Wochenausblick - 09.10.06 Am Freitag wurden die US-Arbeitsmarktdaten veröffentlicht. Der DAX fiel anfänglich nach Bekanntgabe in den GAP-Bereich zurück, konnte sich jedoch wieder erholen. Das kleine GAP vom Donnerstag mit GAP-Unterkante bei 6.050,28 Punkten wurde hierbei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer