checkAd

     1491  0 Kommentare Dax am Morgen - 08.12.06

    Das gestrige Tageshoch konnte im DAX nicht verteidigt werden, der DAX auch nachbörslich mit Abgaben an die 6.400er Marke. Vor den heutigen US-Arbeitsmarktdaten wurden Positionen aufgelöst. Im DAX ist heute Vormittag mit keinen deutlichen Aufschlägen zu rechnen, nach leichten Abgaben zu Beginn ist bis zur Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktdaten eine Seitwärtsbewegung wahrscheinlich. Fallen die heutigen Daten deutlich abweichend von der Markteinschätzung ab, so besteht allerdings eher das Risiko fallender Kurse. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Tageschart ist durchaus positiv zu werten. Drei weiße Kerzen, ein Daily-Close über der 6.400er Marke und ein doji, der von zwei weißen Kerzen eingerahmt wird zeigen weiteres Aufwärtspotential an. Lediglich der gestrige Docht signalisiert Widerstand. Ausgehend vom Tageschart wäre daher eine kurzfristige Seitwärtsbewegung um das gestrige Schlusskursniveau zu erwarten mit der Chance, nochmals in den Dochtbereich vorzustoßen. Abwärtspotential erschließt sich dagegen nicht - bzw. würde erst vakant bei einem Daily-Close unter dem Tief des doji bei 6.341 Punkten. Die nachbörsliche Entwicklung mit einer DAX-Indikation bei ca. 6.401 Punkten gegen 22.00 Uhr und einer DAX-Indikation gegen 08.00 Uhr bei 6.393 Punkten läßt etwas nachgebende Kurse erwarten - gute Unterstützung jedoch bei 6.368 Punkten.


    60min:


    Die Rückkehrlinie des steilen Aufwärtstrendkanals im Stundenchart ist das Kursziel - die gestrigen Abgaben als auch die DAX-Indikation dürften jedoch zu einem verlassen des Aufwärtstrendkanals führen. Ein Hourly-Close unter 6.398 würde daher das Kursziel in Frage stellen und weitere Abgaben bis ca. 6.385 bis max. 6.364 auslösen.


    Tageschart F-DAX


    Der gestrige lange Docht bei hohen Umsätzen zeigt Widerstand auf dem Weg nach oben an. Unter Umständen sind hier schon Auswirkungen des nahenden Verfalls des FDAX zu sehen. Die Shorties versuchen den DAX deutlicher nach unten zu drücken. Kurzfristig kritisch jedoch erst ein Break des vorgestrigen Tiefs.


    15min F-DAX


    Zur Übersicht. Widerstand bei ca. 6.411, 6.428 und am gestrigen Hoch bei 6.446,50 Punkten. Unterstützung bei 6.391 sowie bei ca. 6.364,50 Punkten im FDAX bis ca. 6.347,50. Kurzfristiges Verkaufssignal vor allem bei Break der 6.391, da dann auch der Aufwärtstrend verlassen wird mit Ziel bis ca. 6.364,50.


    Zusammenfassung / Tagesprognose:
    Deutliche Abschläge sind nicht zu erwarten. Hierfür hat der DAX in den letzten Tagen eine zu kräftige Aufwärtsbewegung entfalten können. Die Vorgaben sind jedoch leicht negativ, Aufwärtspotential ist daher nicht erkennbar. Nach Eröffnung könnte der DAX daher etwas abgeben um die 6.385 bis max. 6.368/64 zu testen - von hier aus ist jedoch auch wiederum eine Erholung an das Eröffnungsniveau wahrscheinlich. Eine deutliche Erholung direkt nach Eröffnung ist auf Grund der Vorgaben nicht anzunehmen. Relevant für die weitere Richtung dann am Nachmittag die US-Arbeitsmarktzahlen und das Verbrauchervertrauen.



    Updates: 11.15 Uhr, 15.15 Uhr
    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de


    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Übersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen:

    Fr., 8. Dezember:
    12:00 BMWi Produktion im Produzierenden Gewerbe Oktober
    12:00 OECD, Frühindikator Oktober
    14:30 US/Arbeitsmarktdaten November
    16:00 US/Verbraucherstimmung - Uni Michigan Dezember (1. Umfrage)

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 08.12.06 Das gestrige Tageshoch konnte im DAX nicht verteidigt werden, der DAX auch nachbörslich mit Abgaben an die 6.400er Marke. Vor den heutigen US-Arbeitsmarktdaten wurden Positionen aufgelöst. Im DAX ist heute Vormittag mit keinen deutlichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer