checkAd

     415  0 Kommentare Solectron wird nach schlechter Bilanz abgestuft

    Nach den halbwegs im Rahmen liegenden Zahlen für das abgelaufene Geschäftsquartal von Solectron199122, aber einem sehr schlechten Ausblick auf das laufende Vierteljahr, ist das aktuell übliche Szenario festzustellen: Der Kurs steigt deutlich, während die Analysten das Unternehmen herunterstufen, zumindest aber ihre Prognosen anpassen.

    Die pointierteste Analystenmeinung kommt von Goldman Sachs. Das Brokerhaus kommt zu dem Schluss, es gäbe sehr wenig im Solectron-Bericht, was Optimismus hinsichtlich der Nachfrage auf den Endmärkten rechtfertigen könnte. Man nimmt die Gewinnprognosen zu einer Reihe von Elektronik-Dienstleistern zurück. Darunter sind ACT Manufacturing, C-Mac Industries, Plexus, Sanmina, und SCI Systems.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu AT & S!
    Long
    16,28€
    Basispreis
    3,73
    Ask
    × 5,29
    Hebel
    Short
    22,09€
    Basispreis
    0,76
    Ask
    × 5,29
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Analyst Roger W. Norberg von J.P. Morgan behält seine Kaufempfehlung für die Aktie von Solectron bei. Er nimmt aber seine Ertragsschätzungen für das Geschäftsjahr 2001 von 84 auf 77 Cent je Aktie zurück. Für das Folgejahr ist die Korrektur mit 67, statt zuvor 98 Cent noch schärfer. UBS Warburg rät zum „Halten“ der Aktie. Auch hier das gleiche Bild. Während der Gewinn je Aktie für das laufende Jahr um 11 Cent auf 83 Cent reduziert wird, werden für das Folgejahr 54 statt zuvor 96 Cent erwartet. Morgan Stanley Dean Witter stuft die Aktie als „outperform“ ein. Das Kurziel wird von 32 auf 24$ zurückgenommen. Der Gewinn je Aktie wird für das laufende Geschäftsjahr bei 80 Cent (zuvor 95 Cent) erwartet. Für das nächste Jahr nimmt man die Prognose von 1,15 auf 0,53$ zurück.

    Thomas Hopkins von Bear, Stearns & Co. rät weiterhin zum Kauf. Er nimmt für das laufende Geschäftsjahr seine Ertragsprognose ebenfalls von 95 auf 80 Cent zurück. Im kommenden Geschäftsjahr rechnet er aber mit 82 Cent nach zuvor 1,25$. Für das Kalenderjahr 2001 werden die Erwartungen von 84 auf 56 Cent reduziert, für 2002 sollen 1,08$ statt zuvor 1,42$ je Aktie erwirtschaftet werden. Prudential Securities sieht in der Aktie eine Halteposition mit 12-Monatsziel 17$. Die Gewinnschätzung je Aktie wird von 86 auf 71 Cent zurückgenommen. Für das neue Geschäftsjahr wird mit 61 statt zuvor 93 Cent gerechnet. ABN Amro bestätigt das eigene „Halten“-Rating.

    Wichtig am Solectron-Ausblick ist, dass er Signale setzt, die weit über den Kreis des Unternehmens und seiner Branche hinausgehen. Wie Goldman Sachs schreibt, ist Optimismus hinsichtlich der Endmärkte kaum angebracht. Was aus den heutigen Analysten-Reaktionen noch abzulesen ist, ist die einheitliche Meinung, dass sich dieser Zustand weit in das nächste Jahr hineinzieht. Die Spannweite der für das kommende Geschäftsjahr erstellten Gewinnprognosen zeigt jedoch auch die Unsicherheit, die gegenwärtig herrscht.

    Heute wird nach Börsenschluss ein weiterer Dienstleister Quartalszahlen melden. Mit tritt ein Unternehmen an, das sich recht stark auf die Produktion von Leiterplatten fokussiert hat. Der österreichische Leiterplatten-Herstöller AT&S hat heute morgen erst seine Prognosen für ungültig erklärt 199216.

    Der Chef-Stratege der Deutschen Bank, Dr. Ed Yardeni, spricht mittlerweile davon, dass sich die Technologiekrise in den USA zu einer Rezession der industriellen Fertigung ausweitet.

    Die SLR-Aktie gewinnt fast 4% auf 17,42$. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 16,06 und 52,62$.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Solectron wird nach schlechter Bilanz abgestuft Nach den halbwegs im Rahmen liegenden Zahlen für das abgelaufene Geschäftsquartal von Solectron199122, aber einem sehr schlechten Ausblick auf das laufende Vierteljahr, ist das aktuell übliche Szenario festzustellen: Der Kurs steigt deutlich, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer