checkAd

     1106  0 Kommentare Dax am Morgen - 19.01.07

    An relevanten Zahlen erwarten die Börsianer heute um 16.00 Uhr die US-Verbraucherstimmung, erfasst von der UNI Michigan für Januar 07. Weitere Impulse sollten die US-Unternehmen Motorola (12:30 Uhr) sowie im Laufe des Tages dann die Citigroup und General Electric liefern. Der kleine Verfall der DAX-Optionen um 13.00 Uhr dürfte dagegen nur eine sehr kurzfristige Rolle im Tagesgeschäft spielen. Allerdings ist nach den gestrigen Verlusten in den US-Indices (Nasdaq 100 mit -1,9%; DOW -0,1%; S&P 500 -0,3%) mit einer deutlich schwächeren Eröffnung im DAX zu rechnen. Die nachbörsliche DAX-Indikation lag gegen US-Schluss um 22.00 Uhr bei 6.670 Punkten. Die Aussichten:


    Heutige Zahlen:
    Index der Verbraucherstimmung der Universtät Michigan ("Michigan University Consumer Sentiment") für Januar 2007 (1. Umfrage):
    Erwartet: 92,4
    Letzte Zahlen für Dezember 2006: 91,7
    Letzte Zahlen für November 2006: 92,1

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.590,68€
    Basispreis
    18,75
    Ask
    × 9,95
    Hebel
    Long
    16.844,22€
    Basispreis
    18,89
    Ask
    × 9,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Tageschart DAX :


    Der DAX kämpft noch gegen einen weiteren Verfall. Die zwei kleinen Lunten der letzten Tageskerzen zeigen noch Unterstützung an - deutlich negativ wäre ein Fall auch intraday unter die Luntenspitze vom 12.01. bei 6.659 Punkten - ein Test des seit 01.12.06 bestehenden Aufwärtstrends wäre dann zu erwarten in Verbindung mit der Unterstützungszone zwischen 6.615 und 6.596 Punkten. Eine leichte Unterstützung bietet jedoch vorab noch ein gleitender Durchschnitt, die 20 Tagelinie bei ca. 6.635 Punkten. Aufwärtspotential dagegen ist derzeit ohne klar positive Impulse nicht zu erwarten. Sollten die nächsten Zahlen positiv aufgenommen werden, würde sich eine dynamische Aufwärtsbewegung erst bei nachhaltigem Break der 6.746 entfalten - Handlungsbedarf von Shorties sollte dann den DAX in Richtung 6.800 führen können.


    60min:


    Eine lange schwarze Kerze ist negativ. Die Lunte der langen schwarzen Kerze bestätigt zwar die Unterstützung bei ca. 6.667 Punkten - ein Fall unter das gestrige Tief würde jedoch weiteren Abgabedruck erzeugen.


    Tageschart F-DAX


    In den letzten Tagen bildete sich ein tower top - ein potentielles Trendwendesignal. Neue Verkaufssignale in den kurzfristigeren Zeitebenen erhalten somit eine höhere Aussagekraft. Kurzfristiges Verkaufssignal bei Break der 6.700 bzw. des gestrigen Tiefs mit Ziel 6.646 /70 Punkte.


    15min F-DAX


    Der grobe Überblick der kurzfristigen Zeitebene. Erholungschance erst bei Break der 6.742,50 - Verkaufssignal bei Break des gestrigen Tief.


    Zusammenfassung / Tagesprognose:
    Die Möglichkeit weiterer Verluste ist vorhanden. Die Marktteilnehmer sind verunsichert. Zwar ist grundsätzlich im Markt eine positive Stimmung vorhanden, solange aber keine neuen positiven Nachrichten sich durchsetzen fehlt auch im Hinblick auf eine allseits erwartete Korrektur klare Kaufneigung im Markt. Neue Verkaufssignale erhalten damit eine hohe Aussagekraft. Für heute ist im DAX nach Eröffnung mit weiteren Abgaben zu rechnen, auch ein Test der Unterstützungszone zwischen ca. 6.596 und 6.615 muss eingeplant werden bei einem Break des gestrigen Tiefs. Auf diesem Niveau besteht dann zumindest kurzfristig die Chance einer Erholungsbewegung.

    Updates: 11.15 Uhr, 15.15 Uhr

    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de


    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Übersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Freitag, 19. Januar:
    10:00 DE/ThyssenKrupp AG, HV, Bochum
    12:30 US/Motorola Inc, Ergebnis 4Q (PROGNOSE: k.A.), Schaumburg
    16:00 US/Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan Januar (1. Umfrage)
    US/Citigroup Inc, Ergebnis 4Q (PROGNOSE: 1,07), New York
    US/General Electric Co, Ergebnis 4Q (PROGNOSE: k.A.), Fairfield

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 19.01.07 An relevanten Zahlen erwarten die Börsianer heute um 16.00 Uhr die US-Verbraucherstimmung, erfasst von der UNI Michigan für Januar 07. Weitere Impulse sollten die US-Unternehmen Motorola (12:30 Uhr) sowie im Laufe des Tages dann die Citigroup und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer