checkAd

     2059  0 Kommentare Dow Jones – Kursziel erreicht – keine Ermüdungsscheinungen – Überhitzung möglich – 20.05.07

    Der DOW konnte auch in der letzten Woche ansteigen. Mit einem Top bei 13.558 Punkten wurde das Kursziel von 13.600 Punkten knapp erfüllt. Relevanter ist allerdings, dass der anvisierte Kreuzwiderstand, der dieses Kursziel vorgab, in der letzten Woche erreicht wurde. Ausgehend von der langfristigen Perspektive ist nun zu beobachten, ob der DOW auch diesen Widerstand deutlich knacken kann und sich noch eine Beschleunigung der Aufwärtsbewegung einstellt – oder am aktuellen Niveau eine Verschnaufpause eintritt. Die Wochen- als auch Tagescandles zeigen jedoch keine Ermüdungserscheinungen. Eine Trendfortsetzung ist wahrscheinlich. Die Aussichten:


    Wochenchart Candles log.:


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.671,63€
    Basispreis
    2,64
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    42.800,00€
    Basispreis
    26,52
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Grundsätzlich wurde von weiterhin steigenden Kursen an den Kreuzwiderstand bei ca. 13.500 bis 13.600 Punkten ausgegangen. Dieses Ziel wurde erreicht. Die Wochencandles zeigen keinerlei Ermüdungserscheinungen, auch ein weiteres „überschießen“ nach oben darf eingeplant werden. Nur die in Folge auftretenden Tops lassen auf eine Überhitzung schließen, die auch eine entsprechend dynamische Gegenbewegung nach sich ziehen könnte. Ein negatives Signal entsteht jedoch im Wochenchart erst bei einem Rückfall per Weekly-Close unter das Tief der letzten Woche bei 13.297 Punkten. Longpositionen sind zu halten.


    Wochenchart Candles log. :


    Die Wochenbasis im groben Überblick.


    Tageschart DOW JONES :


    Der DOW läuft entlang einer Rückkehrlinie eines Aufwärtstrendkanals. Dies zeigt einerseits die Stärke der Aufwärtsbewegung an – gepaart andererseits mit dem Risiko eines kurzfristigen Abpralls an einer solchen Linie. Die letzten drei Tageskerzen sind jedoch trendbestätigend. Erst ein Rückfall unter das Top eines shooting star bei 13.481,60 Punkten gibt ein sehr kurzfristiges Warnsignal, dass sich die Aufwärtsbewegung abflacht. Negativ wäre allerdings erst auch ein Daily-Close unter dem Tief des shooting star vom 15.05. bei 13.339 Punkten. In diesem Falle wäre der kurzfristige, seit Mitte März bestehende Aufwärtstrend das Kursziel. Favorisiert wird allerdings für die nächsten ein bis drei Handelstage ein weiterhin moderat ansteigender DOW.


    Fazit:
    Einzig die in Folge auftretenden Tops und eine Reihe von weißen Kerzen im Wochen- und Tageschart lassen eine Überhitzung und damit mögliche Gegenbewegung zu. Signale für eine Gegenbewegung fehlen allerdings – damit sind Shortpositionen am aktuellen Niveau nicht gerade vertretbar. Vielmehr zeigen auch die letzten Tageskerzen weiterhin steigende Kurse an – auch die langfristigen Perspektiven geben Raum für weiteres Aufwärtspotential.

    Handelsidee:
    Lang-, mittel- und kurzfristige Longpositionen sind zu halten mit gestaffelten Stops.
    Kurzfristig long bei Break des letzten Tops. Leichte Rücksetzer sind bei einem Fall unter 13.448 zu erwarten mit Ziel 13.339 Punkten. Stärkeres Verkaufssignal ein Daily-Close unter dieser Marke mit Ziel 13.207 Punkte.


    Ihr Stefan Salomon




    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de



    Monatschart DOW JONES :


    Die übergeordnete Zeitebene, der Monatschart im Überblick. Aus methodischen Gründen erfolgt hier eine Analyse jeweils zum Monthly-Close. Nachfolgend die letzte Monatsanalyse vom 30.04.2007 mit aktuellem Chart:

    Der DOW konnte im letzten Monat dynamisch ansteigen und mit einer langen weißen Kerze den Widerstand bei 12.795 Punkten per Weekly-Close überwinden. Damit eröffnet sich grundsätzlich ein sehr positives Szenario. Mit einem weiteren neuen Hoch wurde die Aufwärtsbewegung bestätigt und die Rückkehrlinie des langfristigen, seit 2003 konstruierbaren Aufwärtstrendkanals ist das übergeordnete Kursziel. Im weiteren Zeitablauf ergibt sich somit ein Kursziel von 17.000 Punkten. Kurzfristig dagegen sollte der DOW vorerst an die Kursziellinie laufen, die aktuell bei ca. 13.600 Punkten verläuft. Diese „Kursziellinie“ wurde entsprechend der Schwankungsbreite des vorherigen, verlassenen seit 2004 gültigen Aufwärtstrendkanals konstruiert und stellt kein statisches Kursziel dar. Auch die Monatscandles sind positiv interpretierbar. Der letzte Monat kann zwar auch eine erste Überhitzung oder Euphorie darstellen – eine solche Interpretation würde jedoch erst bei einem Rebreak der 12.795 aktiv. Favorisiert wird ein weiteres Anstieg bis ca. 13.600 Punkte. Dort darf dann beobachtet werden, ob sich der DOW eine Verschnaufpause gönnt oder sich die Aufwärtsbewegung noch beschleunigt.




    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Dow Jones – Kursziel erreicht – keine Ermüdungsscheinungen – Überhitzung möglich – 20.05.07 Der DOW konnte auch in der letzten Woche ansteigen. Mit einem Top bei 13.558 Punkten wurde das Kursziel von 13.600 Punkten knapp erfüllt. Relevanter ist allerdings, dass der anvisierte Kreuzwiderstand, der dieses Kursziel vorgab, in der letzten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer