checkAd

     1890  0 Kommentare DAX am Morgen - 22.10.07

    Und die Schleusen wurden geöffnet! Am Freitag setzte ein deutlicher Verkaufsdruck im DAX-Future ein, nachdem eine markante Unterstützung unterboten wurde. Die Vorgaben für den DAX-Handel sind klar negativ. Die US-Indices verloren am Freitag, der Nikkei 225 im Minus und die US-Futures notieren zum Wochenanfang schwach. Der DAX konnte die negative Entwicklung der US-Märkte am Freitagabend nicht mehr nachvollziehen, auf Grund der herben Verluste ist daher ein GAP zur Eröffnung nach unten zu erwarten. Die Marke von 7.790 Punkten wird entsprechend der vorbörslichen DAX-Indikation von ca. 7.760 Punkten gebrochen werden. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Freitag schloß der DAX unterhalb der Mitte des Bollinger Bands und löste damit Stops für Longpositionen aus. Letztlich konnte bei einem Break dieses gleitenden Durchschnittes dann auch ein Test der 7.790 erwartet werden - diese Marke wird jedoch schon heute zum Wochenstart nach Eröffnung getestet werden. Ein GAP nach unten ist anzunehmen. Das Risiko eines nachhaltigen Breaks der 7.790 ist somit vorhanden und Abwärtspotential an die seit August bestehende Aufwärtstrendlinie. Eine klare Erholung wäre erst bei einer Stabilisierung oberhalb der 7.882 möglich - derzeit aber sehr unwahrscheinlich.


    Stundenchart:


    Die Rückkehrlinie des Abwärtstrendkanals i.V. mit der Marke bei 7.882 Punkten stabilisierte den Markt am Freitag. Ein Fall unter die Tief vom Freitag wurde im Nachmittagsupdate vom Freitag als kritisch angesehen mit der Folge, dass dann die "Schleusen geöffnet" werden. Absicherungsgeschäfte und Stopauslösungen waren zu erwarten. Diese Entwicklung setzte sich nachbörslich durch und ein Fall des DAX in Richtung 7.800/7.790 ist heute zur Eröffnung anzunehmen. Letztlich darf dann auch ein Test der Aufwärtstrendlinie eingeplant werden. Die vorbörsliche DAX-Indikation verspricht schon zur Eröffnung einen Test der Aufwärtstrendlinie. Eine moderate Erholungchance ergibt sich erst bei einem Hourly-Close über 7.830 - kurzfristige Verkaufssignale bei einem Break der Aufwärtstrendlinie und der Zone zwischen ca. 7.725 bis 7.696 als Kursziel (bei Break der Aufwärtstrendlinie).


    Tageschart F-DAX


    Eine lange schwarze Kerze mit Docht ist negativ. Das Abwärtspotential aus dem Fall aus der Range zwischen ca. 8.001 bis 8.130,50 Punkten ist zwar schon abgearbeitet - ein weiterer Verfall der Kurse an die Aufwärtstrendlinie muss aber aus Sicht der Tagescandles als sehr wahrscheinlich angenommen werden. Erholungsbewegungen dürften in der Mitte des schwarzen Kerzenkörpers vom Freitag abverkauft werden.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 22.10.07 Und die Schleusen wurden geöffnet! Am Freitag setzte ein deutlicher Verkaufsdruck im DAX-Future ein, nachdem eine markante Unterstützung unterboten wurde. Die Vorgaben für den DAX-Handel sind klar negativ. Die US-Indices verloren am Freitag, der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer