checkAd

    Candlesticks  1379  0 Kommentare DAX - Tagesprognose 03.01.08

    Der Jahresauftakt ist daneben gegangen. Der Ölpreis drückt die Stimmung, die US-Zahlen wurden ausgesprochen negativ aufgenommen und die allgemeine Unsicherheit ist weiterhin Tagesordnung. Die kurzfristigen Händler bestimmen das Geschehen. Der gestrige Tag sollte daher nicht überinterpretiert werden - er ist kein Indiz für die Entwicklung des gesamten Jahres. Die heutigen Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der DAX kämpft weiter gegen harte Widerstände nach oben an. So erfolgte gestern ein Abprall an der 8.073 und ein Rebreak der runden 8.000er Marke. Die Mitte des Bollinger Bandes wurde getestet. Ein Fall intraday unter das gestrige Tief würde weitere Verluste bis 7.894 auslösen - mit der Möglichkeit eines Breaks dieser Unterstützung und weiter fallender Kurse bis 7.777 Punkte. Kurzfristige Entspannung ergibt sich bei einem Daily-Close über der 8.000er Marke.


    Stundenchart:


    Unterstützungszone zwischen 7.942/28. Diese Zone stellt ein relevantes Niveau dar. Ein Break des gestrigen Tagestiefs würde den DAX bis 7.894 Punkte führen mit dem Risiko auch weiterer Verluste. Kurzfristige Gegenbewegungen werden bei ca. 7.970 bis 7.991 abverkauft werden. Erst ein Break der 8.000er Marke würde die Lage aufhellen - derzeit aber nicht wahrscheinlich.


    Tageschart F-DAX


    Die gestrige Kerze bestätigt den Widerstandsbereich zwischen ca. 8.160 bis an die Dochtspitze bei 8.253 Punkten ebenso wie die Unterstützung im Bereich 7.965 . Weitere Unterstützung bei 7.862/30 Punkten - diese Marke stellt im FDAX das Kursziel bei einem Break der 7.965 dar.


    15min Chart F-DAX


    Die heutige Eröffnung etwas erholt - fraglich bleibt aber, ob der Markt eine deutliche Erholung im FDAX auch über 8.056 durchsetzen kann.


    Fazit:
    Der negative Jahresauftakt im DAX ist nicht unbedingt ein Indiz für das Gesamtjahr. Er zeigt aber, dass die Unsicherheit der Marktteilnehmer weiterhin vorhanden ist und der Markt insgesamt - trotz noch vorhandener positiver Grundstimmung auf Grund der langfristig intakten Aufwärtstrends - in einer Pattsituation steckt. Seit Anfang Dezember sind schnelle Richtungswechsel und keine klare Tendenz zu erkennen. Im DAX dürfte sich diese Phase erst bei einem Ausbruch entweder über 8.151 oder unter 7.777 auflösen. Für heute ist nach einer moderaten Erholung zur Eröffnung eher mit einer abwartenden Haltung zu rechnen. Am Nachmittag werden neue Zahlen erwartet.

    Ihr Stefan Salomon

    Updates: am Vor- und Nachmittag.


    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Übersicht Termine bei www.manager-magazin.de

    Donnerstag, 3. Januar:
    09:55 DE/Bundesagentur für Arbeit, Arbeitsmarktdaten Dezember
    10:00 EU/EZB, Geldmenge M3 November
    14:15 US/ADP-Arbeitsmarktbericht Dezember
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 US/Auftragseingang Industrie November
    16:30 US/DoE, Rohöllagerbestände (Woche)
    US/Kfz-Absatzzahlen Dezember
    JP/RU/Feiertag, Börsen geschlossen

    Freitag, 4. Januar:
    09:55 DE/Einkaufsmanagerindex Nicht-Verarbeitendes Gewerbe Dezember
    10:00 EU/Einkaufsmanagerindex Nicht-Verarbeitendes Gewerbe Eurozone Dezember (2. Veröffentlichung)
    11:00 EU/Eurostat, Verbraucherpreise Eurozone Dezember (Vorabschätzung)
    14:30 US/Arbeitsmarktdaten Dezember
    16:00 US/ISM-Index Nicht-Verarbeitendes Gewerbe Dezember
    US/Ergebnis der Präsidentschafts-Vorwahlen im Bundesstaat Iowa vom Vortag
    JP/Verkürzter Handel an der Börse Tokio (bis 03:00)
    RU/Feiertag, Börse geschlossen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DAX - Tagesprognose 03.01.08 Der Jahresauftakt ist daneben gegangen. Der Ölpreis drückt die Stimmung, die US-Zahlen wurden ausgesprochen negativ aufgenommen und die allgemeine Unsicherheit ist weiterhin Tagesordnung. Die kurzfristigen Händler bestimmen das Geschehen. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer