checkAd

     401  0 Kommentare UMC warnt vor Jahresverlust

    wird wahrscheinlich in diesem Jahr rote Zahlen schreiben. Im April hatte der taiwanesische Auftragsfertiger für Halbleiter noch 3 Cent Gewinn je Aktie in Aussicht gestellt. Jetzt rechnet er mit insgesamt 93 Mio. Dollar Verlust.

    Bereits in der vergangenen Woche hatte der Konkurrent Taiwan Semiconductor Manufacturing seine Gewinnprognose für das laufende Jahr auf rund 32 Mio. Dollar halbiert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Taiwan Semiconductors Manufacturing Co Ltd ADR!
    Long
    134,23€
    Basispreis
    1,45
    Ask
    × 9,54
    Hebel
    Short
    165,39€
    Basispreis
    1,56
    Ask
    × 8,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    1

    „Wir alle erwarteten einen kleinen Aufschwung der Chip-Industrie im vierten Quartal, “ sagte James Liu von ING CHB Securities noch kürzlich. Von dieser Perspektive wird man sich wohl zunächst verabschieden müssen. Die heutige Warnung von AMD226777 dürfte erst die Spitze des Eisbergs sein. UMC fertigt Bauteile für den amerikanischen Hersteller von Mikroprozessoren und Flash-Speichern.

    Bereits im September hatte ein weiterer Kunde von UMC, der Hersteller von programmierbaren Logikbausteinen Xilinx, gewarnt, dass der Umsatz in seinem laufenden zweiten Geschäftsquartal um 25 Prozent einbrechen wird.

    United Microelectronics schreibt die Revision der Prognose hauptsächlich dem schwachen Geschäft mit Kommunikationschips zu, die im ersten Quartal fast die Hälfte des Umsatzes ausmachten. Im zweiten Quartal waren es immer noch ein gutes Drittel. Für das dritte Quartal erwartet UMC einen Umsatzrückgang um 15 bis 20 Prozent. Im letzten Vierteljahr 2001 sollen die Erlöse aber wieder ansteigen. Im Gesamtjahr sollen knapp 1,9 Mrd. Dollar umgesetzt werden.

    Die UMC-Aktie steigt um 4 Prozent auf 4,68 Dollar. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 4,42 und 12,23 Dollar. Der Philadelphia-Semiconductor-Index sinkt um 2,9 Prozent auf 394 Punkte.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    UMC warnt vor Jahresverlust wird wahrscheinlich in diesem Jahr rote Zahlen schreiben. Im April hatte der taiwanesische Auftragsfertiger für Halbleiter noch 3 Cent Gewinn je Aktie in Aussicht gestellt. Jetzt rechnet er mit insgesamt 93 Mio. Dollar Verlust. Bereits in der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer