checkAd

    Candlesticks  1583  0 Kommentare DAX – am Widerstandsniveau abgeprallt

    Liebe Leserin, liebe Leser, die Tageskerzen im DAX und DAX-Future zeigen klassische Trendwendesignale. Entsprechende Verkaufssignale bedürfen aber auch immer der Bestätigung - im aktuellen Chartbild erhalten allerdings in Verbindung mit dem gestrigen Sun Down und Evening Star (DAX und FDAX) dann weitere Verkaufssignale in den kurzfristigen Zeitebenen auch stärkere Aussagekraft. Zu beachten ist jedoch auch der Prognosehorizont von Tageskerzen. Eine generelle Trendwende ist noch nicht zwingend und nach einer Korrektur der vorherigen Erholungsbewegung besteht noch die Chance einer abermaligen Aufwärtsbewegung in Richtung 7.200 bis 7.300 Punkte. Relevant ist aber für Sie als Anleger, dass an diesen Niveaus aus Sicht der übergeordneten Zeitebenen der Quartals- und Monatskerzen starke Widerstände zu erwarten sind. Die weiteren Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu NASDAQ 100!
    Short
    19.539,36€
    Basispreis
    12,98
    Ask
    × 13,95
    Hebel
    Long
    16.772,95€
    Basispreis
    13,07
    Ask
    × 13,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Pullback oder Trendwende ? Mit den letzten zwei Kerzen, die ein Sun Down zeigen, steigt das Risiko einer kurzfristigen Trendwende an. Kritisch wäre vor allem ein Rebreak der 7.092 - mit einem Test der Mitte des Bollinger Bands muss dann gerechnet werden als auch einem Break dieser Unterstützungslinie mit Break der 6.966er Marke.


    Stundenchart:


    Zum Tagesschluß bildeten sich kleine Kerzen mit Lunten - im Bereich 7.100 bis 7.092 Punkten ist mit Unterstützung zu rechnen. Solange allerdings auch die 7.136 nicht zurückerobert werden, ist mit einem ausgedehnten Test dieser Zone zu rechnen.


    Tageschart F-DAX


    Kurzfristige Signale ergaben sich bei einem Ausbruch aus der vorgestrigen Tagesrange. Stops und Verkäufe wurden daher nach unten ausgelöst. Die Tageskerzen zeigen einen evening star (die letzten drei Tageskerzen). Mit weiter fallenden Kursen muss daher gerechnet werden - kurzfristiges Verkaufssignal ein Fall unter das gestrige Tief. Da der Aufwärtstrend aber noch intakt ist, sollten Shortpositionen enger abgesichert werden.


    15min Chart F-DAX


    Die gestrige Annahme einer Seitwärtsbewegung erfüllte sich nicht - der Markt insbesondere am Nachmittag unter Druck. Unterstützung nun an der Aufwärtstrendlinie.


    Die US-Futures im Überblick:

    Tages-Chart S&P-Mini-Future


    Nach einem kleinen shooting star bildete sich gestern eine kleine schwarze Kerze mit kurzer Lunte. Eine klare Trendwende läßt sich hieraus noch nicht ableiten - anzunehmen ist aber eine Seitwärtsbewegung in den nächsten zwei bis drei Tagen. Verkaufssignale erhalten allerdings eine gute Aussagekraft - so ein Fall unter das gestrige Tief mit Ziel 1.400 und bei Break dieser runden Marke. Prozyklisch long bei Break der 1.450.


    Tages-Chart Nasdaq 100-Mini-Future - NASDAQ Composite - NASDAQ 100


    Da das Tief der letzten weißen Kerze noch nicht unterschritten wurde per Daily-Close besteht noch die Chance einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung. Signale ergeben sich hier bei Ausbruch aus der Range der letzten vier Tage.



    Fazit:
    Der DAX ist angeschlagen nach den gestrigen Gewinnmitnahmen und Verkäufen. Da jedoch die Trendwendesignale noch nicht bestätigt sind als auch die Chance eines Pullbacks besteht, ist eine Trendwende nicht zwingend. Verkaufssignale in den kurzfristigen Zeitebenen erhalten aber eine gute Aussagekraft. Ich erwarte am Vormittag einen Test der 7.092 sowie eine leichte Erholung ausgehend von diesem Niveau und seitwärtsgerichteten Handel um die 7.100er Marke.


    Ihr Stefan Salomon

    Update: 10.15 Uhr; 13.15 und im Laufe des nachmittags



    Kontakt:Stefan Salomon




    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Übersicht Termine bei www.manager-magazin.de
    Übersicht Termine bei www.bloomberg.com

    21. Mai 2008
    07:30 DE/Arques Industries AG, Ergebnis 1Q, Starnberg
    10:00 DE/Allianz SE, HV, München
    10:00 DE/Deutsche Börse AG, HV, Frankfurt
    10:00 DE/ifo Institut für Wirtschaftsforschung, Geschäftsklimaindex Mai PROGNOSE: 101,9 zuvor: 102,4
    13:00 US/MBA, Zahl der Hypothekenanträge (Woche)
    16:30 US/DoE, Rohöllagerbestände (Woche)
    20:00 US/Offenmarktausschuss der Notenbank (FOMC), Protokoll der Sitzung vom 29./30. April, Washington
    20:00 US/Offenmarktausschuss der Notenbank (FOMC), Projektionen zu Wachstum, Inflation und Arbeitslosenquote, Washington

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DAX – am Widerstandsniveau abgeprallt Liebe Leserin, liebe Leser, die Tageskerzen im DAX und DAX-Future zeigen klassische Trendwendesignale. Entsprechende Verkaufssignale bedürfen aber auch immer der Bestätigung - im aktuellen Chartbild erhalten allerdings in Verbindung mit dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer