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    Telematik  336  0 Kommentare Bald fest in der Hand der Autobauer?

    Die Telematik gilt allgemein als eine der Wachstumsbranchen schlechthin. Mit dem Begriff ist so ziemlich all das gemeint, was mit der mobilen Kommunikation im Kraftfahrzeug zu tun hat. Im engeren Sinne geht es um die Sicherheit. So wird bei einem Unfall etwa eine automatischer Alarm erzeugt, der Hilfskräfte aktiviert. Im Pannenfall wird der nächstgelegene Reparaturdienst verständigt. Bei einem Überfall oder einem Diebstahl meldet sich das Telematiksystem ebenfalls automatisch und sendet Positionsdaten. Verkehrshinweise gehören ebenso dazu wie die Navigation, die die aktuelle Verkehrslage einbezieht.

    Schließlich wird auch die Unterhaltung und die nicht-verkehrsbezogene Kommunikation im Auto unter dem Dach der Telematik angesiedelt. Im geschäftlichen Einsatz kommt die jederzeitige Positionskontrolle des Fahrzeugs durch die Transportleitung und die Ausgabe von (neuen) Fahrzielen und Routen hinzu. Auch die Erfassung wichtiger Fahrzeugdaten und Betriebszustände spielt eine Rolle.

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    Marktbeobachter sind sich einig, dass solche Systeme schon bald zum Alltag gehören. Wenn die Geräte erst billiger sind, wird man sie auch in Fahrzeugen der Klein- und Mittelklasse finden. Frost & Sullivan sieht im europäischen Telematik-Markt dramatisch steigende Umsätze. Nach gerade einmal 1,0 Mrd. Euro im vergangenen Jahr soll 2004 die 2 Mrd. Euro Grenze überschritten und 2007 rund 8,6 Mrd. Euro erreicht werden. Dann soll es knapp 9,6 Millionen Endgeräte geben. Im Jahr 2000 wurden mehr als 1,1 Millionen Systeme gezählt 219459 .

    hat im vergangenen Jahr mehr als eine Million Fahrzeuge mit Telematiksystemen der Tochter OnStar ausgeliefert. Im laufenden Jahr will der weltgrößte Autobauer auf etwa 1,4 Millionen kommen. Wettbewerber Ford ist gemeinsam mit Qualcomm an Wingcast beteiligt. Die markenmäßig stark gegliederte Ford-Gruppe hat bislang einige hunderttausend Fahrzeuge mit Telematik-Systemen ausgerüstet. Wingcast plant für 2010 hier eine Zahl von 10 Millionen.

    Für die Automobilhersteller bietet die Telematik die Jahrhundertchance, ihre Wertschöpfung zu steigern. Ihre Märkte wachsen gegenwärtig nur noch im untersten einstelligen Prozentbereich. Da kommt es darauf an, sich zu differenzieren, um Wettbewerbern Marktanteile abzunehmen. Daneben bietet sich die Telematik als Möglichkeit an, mit bestimmten Diensten direkt Umsatz zu generieren. Die Versuchung der Hersteller ist groß, diese Einnahmequelle massiv für sich zu erschließen. Dabei wird es wohl Allianzen mit Anbietern von Mobiltelefondiensten geben. Der dritte Gesichtspunkt ist die Aufrechterhaltung und Festigung der Kundenbindung. Auch hier will man mit auf die Marke und das Kundenprofil zugeschnittenen Angeboten verdienen, jedoch steht im Vordergrund, erreichte Marktanteile zu verteidigen.
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    Verfasst von Klaus Singer
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