Telematik
Bald fest in der Hand der Autobauer? - Seite 2
Die Gefahr, dass den Kfz-Anbietern bei der Telematik durch unabhängige Dritte das Heft aus der Hand genommen wird, ist eher gering: Moderne Endgeräte der Telematik sind im Gegensatz etwa zu Mobiltelefonen sehr eng mit der Fahrzeugelektronik verknüpft. Daher dürften die strategischen Chancen der Telematik durch die Automobil-Hersteller voll ausgeschöpft werden können. Es ist sicher kein Zufall, dass die großen Telematik-Anbieter Töchter von Kfz-Herstellern sind.
Wingcast will jetzt den ersten paneuropäischen Telematikdienst aufbauen und investiert dazu einen Euro-Betrag in dreistelliger Millionenhöhe. Derzeit ist das Unternehmen mit praktisch allen europäischen Automobilbauern im Gespräch, um seine stark auf die Markenbindung ausgelegte Philosphie an den Mann zu bringen. „Paneuropäisch“ bedeutet dabei, dass die Angebote des Unternehmens in ganz Europa in der jeweiligen Muttersprache des Fahrers verfügbar sind.
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Das Unternehmen betont die Chance für die Hersteller, auch nach dem Kauf mit den Kunden in Kontakt zu bleiben. Bisher waren die Berührungspunkte auf eher negativ geprägte Anlässe, wie etwa eine
Reparatur, beschränkt. Jetzt kann der Hersteller auf die einzelnen Bedurfnisse zugeschnittene Dienste anbieten und sich ins rechte Licht setzen. Wingcast sieht neben der laufenden Fahrzeugdiagnostik
mit individualisierten Serviceintervallen z.B. die Kfz-Versicherung, deren Kosten gebrauchsbasiert berechnet werden könnten. Da praktisch jeder Hersteller mittlerweile im Finanzierungsgeschäft tätig
ist, bieten sich ferner Bankdienstleistungen an. Natürlich gehört auch der große Komplex der Positions-basierten Angebote dazu, die einem Autofahrer etwa das nächstgelegene Hotel oder Restaurant
empfehlen und auch gleich die Reservierung vornehmen.
Der Fantasie sind erst einmal keine Grenzen gesetzt. Klar ist wohl, dass hier große Anbieter in den Markt drängen und große Allianzen bevorstehen. Technische Pioniere wie etwa die werden sich auf diese Situation einstellen müssen. Die Bayern sehen ihr Kerngeschäft in der Bereitstellung von Telematik-Diensten und ihr Hardware-Angebot als Mittel zum Zweck. So weit liegen sie richtig. Ob die Autofahrer allerdings einen unabhängigen Dienst bevorzugen, wenn ihnen der Hersteller einen eigenen mit auf die Marke zugeschnittenen Eigenschaften anbietet, steht noch nicht fest. Hierzu wären u.a. fortlaufend neue besondere Alleinstellungsmerkmale erforderlich, deren Vorrat nicht unendlich ist. So dürfte sich auch hier allmählich die Frage von Allianzen oder die Fokussierung einer angemessenen Nische stellen.
Der Fantasie sind erst einmal keine Grenzen gesetzt. Klar ist wohl, dass hier große Anbieter in den Markt drängen und große Allianzen bevorstehen. Technische Pioniere wie etwa die werden sich auf diese Situation einstellen müssen. Die Bayern sehen ihr Kerngeschäft in der Bereitstellung von Telematik-Diensten und ihr Hardware-Angebot als Mittel zum Zweck. So weit liegen sie richtig. Ob die Autofahrer allerdings einen unabhängigen Dienst bevorzugen, wenn ihnen der Hersteller einen eigenen mit auf die Marke zugeschnittenen Eigenschaften anbietet, steht noch nicht fest. Hierzu wären u.a. fortlaufend neue besondere Alleinstellungsmerkmale erforderlich, deren Vorrat nicht unendlich ist. So dürfte sich auch hier allmählich die Frage von Allianzen oder die Fokussierung einer angemessenen Nische stellen.
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