checkAd

     3786  0 Kommentare Die besten und schlechtesten Fonds - Seite 2



    Die besten und schlechtesten Anlagekategorien

    Geldmarkt- und Anleihenfonds zählten im September zu den besten Assetklassen. Viele profitierten von den starken Schwankungen am Währungsmarkt und brachten so überdurchschnittliche Rendite. Besonders asiatische Anleihen- und Geldmarktfonds (von Hong Kong über China bis Japan) brachten Erträge von mehr als fünf Prozent.

    Die Verliererliste ist aber wesentlich länger. Besonders Aktienfonds stürzten dabei im September massiv ab. Brasilianische und österreichische Aktienfonds streiten sich dabei um den letzten Platz, aber auch nordeuropäische oder russische Aktienfonds standen massiv unter Druck, ebenso Fonds mit dem Fokus auf Rohstoffaktien.

    Die besten und schlechtesten Einzelfonds

    Unter den Top-Fonds befinden sich viele Short-Produkte und ETFs. Am besten konnte dabei der db x-trackers DJ STOXX 600 TECHNOLOGY SHORT ETF 1C abschneiden, der auf fallende Kurse bei den Technologiewerten setzt. 20,4 Prozent ging es für den Fonds bergauf. Noch acht weitere Short-ETFs sind unter den besten Top 30 Fonds. Sie erwirtschafteten zwischen 6,8 und 16,2 Prozent Rendite. Dabei reichten die Indizes in den Fonds vom britischen Aktienindex (db x-trackers FTSE 100 SHORT ETF) bis zum Bankenindex im Stoxx 600 (db x-trackers DJ STOXX 600 BANKS SHORT ETF).

    Doch Anleger konnten auch mit Immobilien Geld verdienen. Die beiden Fonds SAAF I (CH) Real Estate Plus Fund (USD) und SAAF I (CH) Real Estate Plus Fund (EUR) investieren sowohl in traditionelle Immobilienfonds wie auch in im Real Estate Sektor anlegenden Hedge Funds. Damit erwirtschafteten die Schweizer je nach Tranche bis zu 14,7 Prozent. Die Fonds gehören zur Palette von Clariden Leu und neben den Immobililen-Dachhedgefonds sind noch zahlreiche andere Dachkonstruktionen von Clariden Leu unter die Top-Fonds gekommen, etwa der SAAF I (CH) Dragon Fund (USD), der SAAF I (CH) Latin America Fund (USD), oder der SAAF II (CH) US L/S Equity Fund USD.

    Von Volatilität profitieren

    Der VIX erreichte im September erstmals seit Beginn der Subpimre-Krise einen Wert von über 50. In so nervösen Zeiten konnte der CAAM Funds Volatility World Equities CC zulegen. Über Optionen investiert Fondsmanager Gilbert Keskin in Volatilität und profitiert so von steigender Nervosität. Der Fonds erwirtschaftete im September 10,5 Prozent. Auch der Euro Equities kam auf eine Rendite von über sechs Prozent.
    Seite 2 von 3



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Die besten und schlechtesten Fonds - Seite 2 Im September 2008 hat die Kreditkrise die weltweite Finanzwirtschaft in ihren Grundfesten erschüttert. Banken, Investmenthäuser und Versicherer standen im Fokus der Anleger, nachdem die US-Investmentbank Lehman Brothers Insolvenz anmelden musste …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer