checkAd

     357  0 Kommentare Chipmarkt in Deutschland lässt hoffen

    Der Umsatz für Halbleiter in Deutschland lag im Januar bei deutlich verbessertem Auftragseingang wieder unter dem Vormonat und mit minus 38 Prozent auch unter dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Das teilt der Zentralverband für die Elektro- und Elektronikindustrie (ZVEI) mit. Die Erlöse hatten im Dezember ebenfalls 38 Prozent unter dem Vorjahresmonat gelegen. Im November betrug die Schrumpfung im Jahresvergleich 32 Prozent.

    Das Book-to-Bill-Ratio lag im Januar mit 0,97 deutlich über den 0,82 des Vormonats. Das Verhältnis zwischen Auftragseingang und Umsatz liegt jetzt auch wieder über seinem Vergleichswert aus dem Januar 2001. Im Juni war mit 0,6 der bisher schlechteste Wert im aktuellen Zyklus erreicht worden.

    Das Jahr 2002 hat mit einem sehr deutlichen Umsatzminus gegenüber dem Vorjahr begonnen. Die aktuell verbesserten Zahlen der Book-to-Bill-Ratio, einem Indikator für den mittelfristigen Trendverlauf, lassen jedoch wieder einen Aufschwung und eine baldige Erholung vom gegenwärtig niedrigen Niveau aus erhoffen, meint der ZVEI. Ein Erreichen auch nur des Vorjahresergebnisses wäre schon als Erfolg zu werten.

    Im Gesamtjahr 2001 lag der Umsatz in Deutschland gegenüber dem Vorjahr bei minus 14 Prozent. Damit wurde die Vorhersage genau getroffen.

    5




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Chipmarkt in Deutschland lässt hoffen Der Umsatz für Halbleiter in Deutschland lag im Januar bei deutlich verbessertem Auftragseingang wieder unter dem Vormonat und mit minus 38 Prozent auch unter dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Das teilt der Zentralverband für die Elektro- und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer