checkAd

     3635  0 Kommentare Kondratieff und die aktuelle Krise - Seite 3



    Zur Beantwortung gehe ich vom Verlauf der Kreditblase aus. Seit 1982 hat die Kreditexpansion die Zunahme bei den Konsumausgaben und bei den gewerblichen Investitionen befeuert, Kapitalzuflüsse unterstützten die zunehmende Verschuldung der US-Wirtschaft. Aktuell liegt sie gemessen am von der Fed gebildeten Aggregat „Total Credit Market Outstanding“ gut vier mal so hoch wie das BIP.

    Allerdings kommt es bei der Frage, wann die Entwicklung des Kreditvolumen für die Realwirtschaft gefährlich wird, nicht auf deren absolute Höhe und auch nicht auf deren Zuwachsrate alleine an. Entscheidend ist, wie sich Verhältnis Kredit zu BIP entwickelt. Wenn es stärker steigt als BIP und BIP-Deflator wachsen, kommt es zu Kredit-induzierten Problemen. Das Gleichgewicht im Wachstum von Kredit und BIP ist gestört, wenn es sich weder in ausreichend steigendem realem Wachstum niederschlägt, noch eine genügend starke Inflationierung für Kompensation sorgt. Der so erzeugte Indikator (im Chart gelbe Linie) liefert einen Alarm, wenn er unter Null fällt, die Schere zwischen den untersuchten Datenreihen also aufgeht.

    Die Ergebnisse sind im Diagramm „Trouble-Modell - GDP und Schulden“ auf der Web-Seite der TimePattern, Unterseite „Makrodaten“ dargestellt. Das „Trouble-Signal“ zeigt plausiblerweise mit jeder Rezession einen unterschiedlich langen Ausschlag. Dabei fällt auf, dass bei der aktuellen, im Dezember 2007 gestarteten Rezession, sowie der von 2001 Kredit-induzierte Probleme schon vor deren Beginn gemeldet wurden. Daher kann vermutet werden, dass beim Ausbruch dieser Rezessionen die Kredit-Seite eine besondere Rolle gespielt hat.

    Um der längerfristigen Zyklik hinter der Kreditentwicklung und ihrer Auswirkung auf die Realwirtschaft auf die Spur zu kommen, muss der Indikator geglättet werden. Dies geschieht mittels einer polynomischen Regression.

    Der so bearbeitete Schulden-Krisen-Indikator markiert 1966, fünf Jahre vor Ende des Bretton Woods Systems, ein Hoch, die Wahrscheinlichkeit Kredit-induzierter wirtschaftlicher Probleme war mithin vergleichsweise gering. 16 Jahre später, 1982, kam es zu einem Tief mit entsprechenden, ausgeprägten Kredit-induzierten Problemen. Der Kredit expandierte anschließend kräftig und liegt seit diesem Jahr über dem BIP-Niveau. Das nächste Indikator-Hoch wird wiederum 16 Jahre später, 1998, markiert, kann aber das Niveau des Hochs von 1966 nicht mehr erreichen. Das weist auf die schon erhöhte Wahrscheinlichkeit Kredit-induzierter Probleme hin.
    Seite 3 von 4



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    Kondratieff und die aktuelle Krise - Seite 3 Die Nachrichten können eigentlich kaum noch schriller sein, denkt man jeden Tag - und wird jeden Tag aufs Neue enttäuscht. Eine Kleine Nachrichtenauswahl gefällig? Bitte sehr: Analysten der Citigroup rechnen mit einem Anstieg des Goldpreises …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer