checkAd

    Candlesticks  1948  0 Kommentare Dax - Jahresauftakt wird freundlich

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, die Empfehlung des letzten Handelstages in 2008 lautete: Longpositionen sollten an der 4.800er Marke zum Jahresende zumindest zum Teil glattgestellt werden. Denn die dünnen Umsätze warnten vor einer nicht vorhandenen Nachhaltigkeit des Anstiegs im DAX zum Jahresende. Zum Jahresauftakt wird der Markt jedoch fest erwartet und der DAX-Future testet am Morgen eine wesentliche Widerstandsmarke. Auch ist der DAX am 30.12. aus einem symmetrischen Dreieck im Stundenchart nach oben ausgebrochen. Charttechnisch besteht daher die Chance auf weitere Zugewinne - negativ wäre daher nun erst ein Rebreak in das Dreieck per Hourly-Close. Die kurzfristigen Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit einem kleinen Gap nach oben und zwei weißen Kerzen in Folge besteht nun die Chance, dass sich der DAX an die 4.870 bewegen wird. Ein Break dieser Marke (4.870/4.900) sollte dann zu einem Lauf an die 5.000er Marke führen verbunden mit der Chance, auch die obere Begrenzung des breiten symmetrischen Dreieckes im Tageschart zu erreichen.

    Es gilt weiterhin:
    Sehr kurzfristige Signale ergeben sich bei Break der 4.800 mit Ziel 4.870 sowie bei einem Fall unter 4.627/4.600 Punkten (per Tagesschlusskurs) mit Ziel 4.500 Punkten und dem Risiko, dann an die 4.300 zu fallen.

    Die übergeordnete Situation im Überblick:
    1. Seit Jahresanfang 08 besteht ein intakter Abwärtstrendkanal, dessen Rückkehrlinie aktuell in Verbindung mit der Marke bei ca. 4.870 als Widerstand fungiert. Ein Break der 4.870 und damit auch ein Rebreak in den Abwärtstrendkanal wäre positiv mit der Folge, auch bis an den Abwärtstrend ansteigen zu können im best-case-Szenario.
    2. Ein kurzfristiger, seit Ende September laufender Abwärtstrend wurde verlassen. Fehlende Umsätze als auch kleine Kerzen nach Ausbruch bestätigen den Ausbruch jedoch nicht. Im günstigsten Fall ist der Rückfall ein Pullback. Die Annahme eines Pullbacks wäre jedoch erst bei Break der 4.870 bestätigt.
    3. Seit Mitte Oktober bildet sich ein symmetrisches Dreieck. Ein Ausbruch aus diesem Dreieck mit einer sehr hohen Schwankungsbreite offeriert Kurspotential von über 1000 Punkten ausgehend vom Ausbruchsniveau.
    4. Die lange weiße Kerze vom 24.11. stützt den Markt.
    5. Ein sehr kurzfristiges negatives Signal ergibt sich bei einem Fall unter 4.500 Punkten mit Potential an die 4.300er Marke.
    6. Ein Fall unter die 4.300er Marke dürfte den DAX an die 4.154 bis 4.000 führen.
    7. Eine abgeschlossene Bodenbildung ist noch nicht vorhanden.


    Stundenchart:


    Der Ausbruch aus dem symmetrischen Dreieck ist per Definition positiv. Ein Rebreak wäre negativ.


    Tageschart F-DAX


    Die letzten zwei Kerzen positiv. Aktuell ein Test der 4.878 - Chance auf 5.000 ist gegeben. Negativ wäre ein Rückfall unter das Tief der letzten Kerze vom 30.12.08


    15min F-DAX


    Charttechnisch besteht noch weiteres Aufwärtspotential nach Ausbruch aus einem Aufwärtstrendkanal. Negativ wäre nun erst ein Rebreak in diesen.


    Fazit:
    Am ersten Handelstag des Jahres 2009 besteht die Chance auf eine Fortsetzung der Erholungsbewegung. Fraglich ist nur, ob diese Bewegung nachhaltig ist - auf Grund der dünnen Umsätze dürfte diese eher auf tönernen Füßen stehen. Ziehen Sie einfach Stops nach - leichte Aufstockungen von Longpositionen bei Break der 4.870/4.900 mit Ziel 5.000 sind legitim.

    Ihr Stefan Salomon

    Updates: voraussichtlich am Nachmittag

    Die wichtigsten Zahlen:
    2. Januar:
    09:55 DE/Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe Dezember (2. Veröffentlichung)
    10:00 EU/Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe Eurozone Dezember (2. Veröffentlichung)
    16:00 US/ISM-Index verarbeitendes Gewerbe Dezember
    US/Verkürzter Handel am Anleihemarkt (bis 20:00)
    CH/HU/JP/PL/RU/Feiertag, Börsen geschlossen


    Kontakt:Stefan Salomon




    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - Jahresauftakt wird freundlich Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, die Empfehlung des letzten Handelstages in 2008 lautete: Longpositionen sollten an der 4.800er Marke zum Jahresende zumindest zum Teil glattgestellt werden. Denn die dünnen Umsätze warnten vor einer nicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer