checkAd

    Candlesticks  1319  0 Kommentare Dax - schwacher Handelsstart

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, die Vorgaben in den Start der neuen Handelswoche sind negativ. Die US-Futures tendieren leichter, die US-Börsen schlossen am Freitag mit Abschlägen. Die Eröffnung im DAX wird an der relevanten Unterstützung der letzten Woche bei ca. 4.368 Punkten erwartet. Die weiteren Aussichten:

    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der DAX im Spannungsfeld zwischen Widerstand und Unterstützung. Erst ein nachhaltiger Break der 4.533/4.500er Zone würde ein positives Signal darstellen - ein Fall unter 4.368 dagegen per Daily-Close sollte den DAX an die 4.224 bis 4.198er Zone führen. Die letzten zwei Tagescandles sind eher negativ zu interpretieren.

    Die übergeordnete Situation im Überblick:
    1. Seit Jahresanfang 08 besteht ein intakter Abwärtstrendkanal. Die Rückkehrlinie stellt einen Widerstand dar.
    2. Seit Mitte Oktober bildet sich ein symmetrisches Dreieck. Ein Ausbruch aus diesem Dreieck mit einer sehr hohen Schwankungsbreite offeriert Kurspotential von über 1000 Punkten ausgehend vom Ausbruchsniveau.
    3. Eine abgeschlossene Bodenbildung ist noch nicht vorhanden.

    Stundenchart:


    Unterstützungen bei ca. 4.368 - sodann an der runden 4.300er Marke und im Bereich zwischen 4.224 bis 4.198 Punkten. Widerstand bei ca. 4.466 Punkten und zwischen ca. 4.500 bis 4.533 Punkten.

    Tageschart F-DAX


    Die Eröffnung im DAX-Future an der Unterstützung bei 4.365 Punkten. Entspannung erst bei Break der Widerstandszone - ein nachhaltiger Fall unter die Luntenspitze der Kerze vom Donnerstag bei 4.365 Punkten dagegen sollte Handlungsbedarf auslösen und zu dynamischen Verlusten in Richtung 4.200 führen.

    15min F-DAX


    Die ersten Verluste zur Eröffnung werden zwar aufgefangen - eine kurzfristige Entwarnung könnte aber erst bei einem Break des nun angepaßten neuen Abwärtstrends gegeben werden. Leichte Erholung bei Rebreak der 4.400er Marke mit Potential bis ca. 4.430/50 Punkten. Neue Tiefs dagegen sind zu verkaufen.

    Fazit:
    Die Nachrichtenlage vom Wochenende als auch die japanischen Daten zur Rezession drücken auf die Stimmung. Mit Eröffnung des DAX an der relevanten Unterstützung der letzten Woche sowie knapp ausserhalb des seit Ende Januar laufenden Aufwärtstrends wächst das Risiko weiterer Verluste - ein Break der 4.368 stellt daher ein Verkaufssignal dar. Ein erster Durchbruchsversuch scheint aber noch abgewehrt zu werden - Erholungen sollten allerdings vorerst zum Verkauf genutzt werden. Zu beachten ist jedoch das zu erwartende geringere Handelsvolumen auf Grund des heutigen US-Feiertages. Überraschungen nach oben sind an US-Feiertagen nie auszuschließen - kleinere Positionen sollten daher gewählt werden.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - schwacher Handelsstart Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, die Vorgaben in den Start der neuen Handelswoche sind negativ. Die US-Futures tendieren leichter, die US-Börsen schlossen am Freitag mit Abschlägen. Die Eröffnung im DAX wird an der relevanten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer