checkAd

    Altria Group  1494  0 Kommentare Wo Rauch, da Feuer

    Der amerikanische Tabak-Hersteller Altria (US-Kürzel MO) gehört zu den weltweit größten Zigarettenherstellern. Marken wie L&M und Marlboro sind hier vereint. Und der Konzern, der früher unter dem Namen Philip Morris firmierte, verdient weiterhin gut. Geraucht wird bekanntlich auch in „Krisenzeiten“. Dennoch büßte der Aktienkurs im letzten Jahr deutlich ein. Die diesjährige Entwicklung gibt jedoch Anlass zur Hoffnung.

    Cup and Coffee...

    Die Notierungen gaben 2008 von 24,54 auf 14,34 USD zum Ende des Jahres ab. Aus dem Tief um den Jahreswechsel erfolgte ein erster, zaghafter Anstieg bis auf 17,50 USD (1), ehe der Kurs erneut abgab. Anfang März dieses Jahres kam es zum erneuten Test der Tiefs bei 14,50 USD. Dieser wurde erfolgreich beendet und erfüllt damit hinlänglich die Kriterien einer Bodenbildung. Die jüngste Kursbewegung zwischen 17,50 und 16 USD lässt dabei nun die mögliche Trendumkehrformation als eine potenzielle Cup-Formation erscheinen.

    ...and a Cig

    Zur Vollendung dieser reicht es nun aus, den horizontalen Widerstand bei 17,50 USD nachhaltig zu überwinden, denn der kurzfristige Abwärtstrend wurde bereits Mitte März überwunden. Laut Charttechnik wären dann mittelfristig wieder steigende Kurse tonangebend. Mindestkursziel wären daraufhin die horizontalen Hürden zwischen 20 und 22 USD (2), die sich gut mit der formationsbedingten Kurszielberechnung von 21,50 USD decken.



    Trading-Strategie

    Unserer Analyse nach besticht die derzeitige Cup-Formation klar zugunsten einer Trendumkehr oberhalb von 17,50 USD. Dies hat so lange Gültigkeit, wie der Kurs oberhalb von 16 USD notiert. Dieses Level eignet sich entsprechend auch zur Positionierung von Stopps, sollten Sie nach einem Kaufsignal Aktien des Tabak-Konzerns gekauft haben.

    Verfasst von 2Performaxx
    Altria Group Wo Rauch, da Feuer Der amerikanische Tabak-Hersteller Altria (US-Kürzel MO) gehört zu den weltweit größten Zigarettenherstellern. Marken wie L&M und Marlboro sind hier vereint. Und der Konzern, der früher unter dem Namen Philip Morris firmierte, verdient …

    Disclaimer