checkAd

    Candlesticks  1334  0 Kommentare Dax - US-Arbeitsmarktdaten im Fokus

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, nach den Kursverlusten am Dienstag verharrt der DAX seitdem an der 5.300er Marke. Die Eröffnung wird zwar für heute freundlich erwartet und stärkere Rücksetzer sind nicht zu erwarten, vor Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktdaten am Nachmittag ist allerdings auch keine nachhaltige Gegenbewegung anzunehmen. So dürfte sich der DAX vorerst mit leicht freundlicher Tendenz innerhalb der Range der letzten zwei Tage bewegen. Die weiteren Aussichten:

    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Umsätze der letzten zwei Tage lassen nun auch eine dynamische Aufwärtsbewegung bei einem Break der 5.432 zu - erstes positives Signal aus Sicht der Tageskerzen ein Rebreak der 5.400. Im Umkehrschluß würden die Käufer der letzten zwei Tage jedoch arg enttäuscht werden, sofern der DAX unter ca. 5.252 und vor allem unter 5.159 fällt. Im letzteren Falle dürften Gewinnmitnahmen und Stopauslösungen zu einem Test der 5.000er Marke führen.

    Stundenchart:


    Die Eröffnung wird bei ca. 5.320 Punkten erwartet. Positiv bei Break des Abwärtstrends - negativ unter 5.252.

    Tageschart F-DAX


    Warten auf die US-Arbeitsmarktzahlen.

    15min F-DAX


    Positiv über ca. 5.360/70 und sodann über ca. 5.400 - negativ unter ca. 5.250/60 mit Ziel 5.200 bis 5.183 Punkten.

    Fazit:
    Der gestern noch erwähnte zweite Abwärtsschub trat nicht ein und es setzte sich eine abwartende Haltung durch. Diese sollte sich heute mit leicht freundlicher Tendenz fortsetzen. Erst am Nachmittag wird es spannend. Die Frage ist dann nicht so sehr, wie die Zahlen ausfallen, sondern eher, wie der Markt darauf reagiert. Sehr positive Daten könnten trotzdem zu fallenden Kursen führen, weil dann die Möglichkeit einer Zinserhöhung diskutiert werden würde - sehr negative Zahlen aber ebenfalls zu fallenden Kursen führen, da dann die Möglichkeit eines konjunkturellen Double-Dips wahrscheinlicher würde. Bleiben Sie also flexibel. Sehr spekulativ könnte eine Erholung heute im DAX am Vormittag verkauft werden mit engen Stop vor den US-Arbeitsmarktdaten, um auf eine negative Reaktion des Marktes zu spekulieren. Entsprechende Positionen sollten aber kleiner gewählt werden und als möglicher Verlust einkalkuliert werden, sofern die Marktreaktion positiv ausfällt.

    Updates: 10.15 Uhr sowie gegen 14.30 Uhr.

    Ihr Stefan Salomon

    Heute 15:45 Uhr: n-tv Telebörse, Chartanalyse mit S. Salomon.


    Kontakt:Stefan Salomon



    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Die wichtigsten Zahlen:
    Freitag, 04.09.2009
    14:30 - US Arbeitsmarktdaten August

    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - US-Arbeitsmarktdaten im Fokus Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, nach den Kursverlusten am Dienstag verharrt der DAX seitdem an der 5.300er Marke. Die Eröffnung wird zwar für heute freundlich erwartet und stärkere Rücksetzer sind nicht zu erwarten, vor Bekanntgabe der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer