checkAd

    Candlesticks  1389  0 Kommentare Dax - intraday schnelle Richtungsänderungen

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, der DAX schlug gestern Kapriolen. Nach einem anfänglichen Test einer Unterstützungszone und einer deutlichen Erholung im Tagesverlauf mussten der DAX letztlich doch Federn lassen und schloß nur knapp oberhalb der 5.600er Marke. Bei steigenden Umsätzen bildete sich eine schwarze Kerze mit Docht heraus. Die Vorgaben lassen jedoch einen DAX an der gestern getesteten Unterstützung erwarten - die Eröffnung wird bei ca. 5.620 berechnet. Die weiteren Aussichten:

    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vergleicht man die aktuelle Chartsituation mit dem Verlauf Ende August so fehlte gestern ein klarer Verkaufsschub. Per Daily-Close konnte sich zwar ein Break der 5.617 Punkte durchsetzen - der Break ist allerdings noch nicht sonderlich signifikant. Aufgrund der Dochte der letzten Tage ist aber andererseits an der Annahme festzuhalten, dass der Markt nach oben derzeit gedeckelt ist. Letztlich könnte sich bei einem Ausbruch nach oben jedoch eine Shortglattstellungsrally durchsetzen mit Break der 5.800 - ein Fall unter das gestrige Tief hingegen sollte die Neigung zu Gewinnmitnahmen erhöhen.

    Stundenchart:


    Der DAX wird heute zur Eröffnung bei ca. 5.620 Punkten erwartet. Die Unterstützungszone wird angepaßt und nun zwischen ca. 5.617 bis 5.586 Punkten "angesiedelt". Ein Fall unter das gestrige Tief sollte dann zu einem Test der 5.563 bis 5.500 führen. Widerstand bei ca. 5.700 Punkten.

    Tageschart F-DAX


    Ein dritter Berührungspunkt und Test des Aufwärtstrends. Eine Ablösung von diesem mit Break der 5.764/5.800 würde deutliches Aufwärtspotential freisetzen - ein Fall unter 5.535 hingegen Gewinnmitnahmen bis mind. 5.400 auslösen. Die gestrige Kerze ist hierbei eher negativ - da per Definition hohe Umsätze und eine schwarze Kerze eben negativ sind. Der jedoch nicht allzu lange Kerzenkörper schränkt diese Aussage noch ein.

    15min F-DAX


    Die hohe Schwankungsbreite unterstreicht die Nervosität der auch kurzfristig orientierten Spieler. Damit besteht auch weiterhin das Risiko schneller Richtungsänderungen.

    Fazit:
    Die Eröffnung wird bei ca. 5.610/20 Punkten erwartet. Ein Test der 5.600er Marke dürfte sich durchsetzen - fraglich ist, ob dann nochmals eine Erholung stattfindet. Da am heutigen Freitag am Nachmittag einige Zahlen erwartet werden, dürften die Börsianer eher eine abwartende Haltung einnehmen. Ein vorerst stabiler DAX an der 5.600 ist am Vormittag wahrscheinlich. Interessant wird es dann am Nachmittag - hier sind volatile Bewegungen anzunehmen.

    Updates: 10.15 Uhr, sowie im Laufe des Tages

    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Die wichtigsten Zahlen:

    Freitag, 25.09.2009
    08:00 - DE Bauhauptgewerbe Juli
    10:00 - EU Geldvolumen Eurozone August
    14:30 - US Aufträge langlebiger Wirtschaftsgüter August
    15:55 - US Verbraucherstimmung Uni Michigan September
    16:00 - US Verkäufe neuer Häuser August

    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - intraday schnelle Richtungsänderungen Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, der DAX schlug gestern Kapriolen. Nach einem anfänglichen Test einer Unterstützungszone und einer deutlichen Erholung im Tagesverlauf mussten der DAX letztlich doch Federn lassen und schloß nur knapp …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer