checkAd

    Candlesticks  1116  0 Kommentare Dax - Markt orientiert sich an der 5.900

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, der DAX zeigte sich gestern leicht freundlich mit abwartender Tendenz. Ohne Eigenleben verharrte der Markt und der DAX absolvierte die erwartete Stabilisierung an der 5.900er Marke ohne Überraschungen. Die Eröffnung wird heute wiederum an der 5.900er Marke erwartet. Da in den nächsten Tagen die Berichtssaison durchstartet gepaart mit einigen Konjunkturdaten dürfte eine zwar spannende, aber auch mit schnellen Richtungswechseln mögliche Woche bevorstehen. Auch charttechnisch ist noch alles möglich - sowohl eine schnelle Erholung ausgehend von der Annahme, dass die letzten Verluste nur ein Pullback waren an die zuvor gebrochene Marke (Widerstandslinie und Hoch vom 20.10.09) bei ca. 5.888 Punkten - oder ausgehend von den Tageskerzen mit einigen potentiellen Trendwendemustern weitere deutliche Abgaben. So heißt es flexibel bleiben und den Markt entscheiden lassen. Die weiteren Aussichten:

    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Gestern eine leichte Erholung, die jedoch aufgrund des Volumens wenig aussagekräftig ist. Die heutige Eröffnung knapp oberhalb von 5.900 Punkten läßt noch keine Entwarnung zu.

    Letztlich keine Änderung gegenüber der gestrigen Darstellung:
    Die Candlesticks zeigen in den letzten vier Tagen ein Muster, welches weiterhin fallende Kurse verspricht. Auch zeigt sich am letzten Top ein shooting star sowie vom 04.1. bis 12.1. ein tower top. Allesamt Trendwendesignale. Neue Tief würden daher Verkaufssignale darstellen - eine Erholung ist aufgrund der Tageskerzen im Bereich 5.950 zu verkaufen bzw. ist dort auf sehr kurzfristige Verkaufssignale zu achten im Day-Trading. Da wiederum die übergeordnete Situation noch einen Pullback unterstellt und die Aufwärtstrends intakt sind, sollten Shortversuche jedoch enger abgesichert und kleiner in der Positionsgröße gewählt werden. Eine Aufhellung der Chartsituation ergibt sich bei einem Anstieg über das Top vom Freitag bei 6.025 Punkten.


    Stundenchart:


    Die horizontalen Marken wurden leicht angepaßt. Als Unterstützungszone kann der Bereich der letzten kleinen Lunte mit Tief bei 5.866 betrachtet werden, weitere Unterstützungen bei ca. 5.852 und vor allem im Bereich 5.827/5.800 Punkten. Widerstand bei ca. 5.950 und 5.924 Punkten.

    Tageschart F-DAX


    Solange die Mitte des schwarzen Kerzenkörpers vom Freitag nicht per Daily-Close überwunden wird, besteht noch keine klare Gegenbewegung - positiv daher erst ein Daily-Close deutlich über ca. 5.938 - negativ bei Break des Aufwärtstrends und der 5.864.

    30min F-DAX


    Leichte Erholung am gestrigen Tage. Kritisch unter dem gestrigen und vorgestrigen Tagestief.

    Fazit:
    Der DAX schloß gestern bei 5.918 Punkten - die heutige Eröffnung wird im Bereich 5.900/5.920 Punkten erwartet. Eine Fortsetzung der Stabilisierung ist daher wahrscheinlich. An Zahlen werden heute am Dienstag neben einigen Unternehmensdaten (Alstom, Citigroup, IBM) auch Konjunkturdaten (ZEW sowie der "NAHB" - der Stimmungsindex der US-Bauunternehmen) erwartet. Den Reigen der Unternehmen setzt am Mittwoch die Bank of America Corp, Morgan Stanley und eBay fort - weitere Impulse von der Datenfront am Mittwoch um 14:30 Uhr die US-Baubeginne und -genehmigungen sowie die US-Erzeugerpreise. Am Donnerstag werden ebenfalls einige Daten erwartet (Goldman Sachs, US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, US-Index der Frühindikatoren, US-Philadelphia-Fed-Index, Google, Advanced Micro Devices Inc, American Express) und am Freitag (General Electric, McDonald's Corp). Vor allem die Bankwerte als auch GE werden als den Gesamtmarkt bewegen können. Für heute erwarte ich einen stabilen DAX mit leichter aber nicht nachhaltiger Erholungstendenz am Vormittag. Wider Erwarten negativ - aber ausgehend von den Tagescandles einzuplanen - wäre ein Break der letzten zwei Tagestiefs mit Ziel 5.850 bis 5.800 Punkten.

    Updates: ca. 10.15 Uhr und am Nachmittag.

    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Die wichtigsten Zahlen:
    An Zahlen werden diese Woche erwartet:
    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - Markt orientiert sich an der 5.900 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, der DAX zeigte sich gestern leicht freundlich mit abwartender Tendenz. Ohne Eigenleben verharrte der Markt und der DAX absolvierte die erwartete Stabilisierung an der 5.900er Marke ohne Überraschungen. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer