checkAd

    Gold  9324  0 Kommentare Unter 1.100 Dollar gerutscht

    Obwohl sich der Euro gegenüber dem Dollar zu stabilisieren scheint, ging es für den Goldpreis signifikant bergab. Die heutige Rede von Fed-Chef Ben Bernanke vor dem US-Kongress könnte an den Devisenmärkten zu entsprechend heftigen Kursreaktionen führen. Der weltgrößte Gold-ETF SPDR Gold Shares musste bereits gestern einen leichten Rückgang der gehaltenen Goldmenge hinnehmen. Von Montag auf Dienstag sank sie von 1.107,90 auf 1.106,99 Tonnen. Außerdem war von der China Gold Association zu hören, dass man am zum Verkauf stehenden IWF-Gold nicht interessiert sei und seine Goldreserven stattdessen lieber über den Erwerb ausländischer Goldminen aufstocken möchte. Dies alles zeigt aber, dass die Chinesen ihr starkes Engagement bei US-Staatsanleihen über Gold weiterhin diversifizieren wollen. Damit dürften die Chinesen dem Goldmarkt als eine wichtige Stütze erhalten bleiben.
    Am Mittwochnachmittag zeigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold mit Fälligkeit im April mit fallenden Notierungen. Bis gegen 14.40 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 8,90 auf 1.094,30 Dollar pro Feinunze.

    Erdgas: Fünfjahrestief in Reichweite

    Der Future auf Henry Hub Erdgas gilt als überdurchschnittlich volatil und hat seit dem Jahreswechsel rund 12 Prozent an Wert verloren. Mit dem jüngsten Kurssturz kommt der Kontrakt seinem Fünfjahrestief gefährlich nahe. Obwohl im Nordosten der USA immer noch überdurchschnittlich niedrige Temperaturen vorherrschen, scheint sich am Markt die Sorge vor dem Frühjahr durchzusetzen. In dieser Zeit werden erfahrungsgemäß die Heizungen zurückgedreht, während die Klimaanlagen noch nicht benötigt werden. Zusammen mit der schwachen US-Wirtschaft fehlen somit eindeutig die positiven Nachfrageimpulse. Von großer Bedeutung für den kurzfristigen Trend dürfte der für morgen angekündigte EIA-Erdgasbericht (16.30 Uhr) sein. In den vergangenen Wochen ging es nach dessen Veröffentlichung allerdings meist bergab. Sollte dies erneut der Fall sein, dürfte es aus charttechnischer Sicht extrem spannend werden.
    Am Mittwochnachmittag zeigte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas mit leicht anziehenden Notierungen. Bis gegen 14.40 Uhr (MEZ) verteuerte sich der Kontrakt um 0,057 auf 4,835 Dollar.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Gold


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Gold Unter 1.100 Dollar gerutscht Obwohl sich der Euro gegenüber dem Dollar zu stabilisieren scheint, ging es für den Goldpreis signifikant bergab. Die heutige Rede von Fed-Chef Ben Bernanke vor dem US-Kongress könnte an den Devisenmärkten zu entsprechend heftigen Kursreaktionen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer