checkAd

    Candlesticks  1371  0 Kommentare Dax - am kurzfristigen Aufwärtstrend

    Liebe Leserin, lieber Leser, am Freitag letzter Woche bestand nach den Verkäufen der vorherigen Tage und dem Abprall an der 6.300er Marke das Risiko, dass auch der seit Ende Mai bestehende kurzfristige Aufwärtstrend getestet wurde. Erholungen sollten daher ebenso wie neue Tiefs verkauft werden. Dieses negative Szenario setzte sich durch und der DAX schloß am Freitag deutlich tiefer. Zum Wochenstart hingegen sollte eine Behauptung eintreten. Der seit Mai laufende Aufwärtstrend ist jedoch noch in Gefahr. Die weiteren Aussichten aus Sicht der Tages- und Stundenkerzen für den kurzfristigen Verlauf:

    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Trotz der Verluste in der letzten Woche konnte der DAX seinen seit Ende Mai bestehenden Aufwärtstrend verteidigen. Dieser wurde am Freitag getestet. Eine Ablösung vom Aufwärtstrend wäre positiv. Hierfür muss jedoch auch das Hoch vom Freitag bei 6.149 Punkten per Daily-Close überwunden werden. Ein Break des Aufwärtstrends und in Folge auch ein Fall unter die 6.000er Marke dagegen wird die Bullen enttäuschen und zu fallenden Kursen an die 200-Tagelinie führen, die aktuell bei ca. 5.855 Punkten verläuft. Auch ein Test des seit August 2009 bestehenden Aufwärtstrends wäre dann wahrscheinlich.

    Stundenchart:


    Kurzfristig positiv wäre ein Hourly-Close über dem 20er GD und folgend über 6.138/50 - negativ weiterhin jedes neue Tief.

    Tageschart F-DAX


    Etwas Hoffnung auf wieder steigende Kurse macht die Lunte der Freitagskerze sowie der bislang erfolgreiche Test der Aufwärtstrendlinie. Der Rückfall hingegen per Daily-Close in das breite Dreieck im FDAX ist negativ - ein Fall daher unter das Tagestief vom Freitag bei 6.046 würde dann letztlich den Ausbruch aus dem Dreieck als Fehlsignal darstellen mit Folge, dass nun ein Ausbruch nach unten und somit auch ein Break der 5.600 einzuplanen ist. Besserung erst bei einem Daily-Close über ca. 6.150 und folgend über 6.200 Punkten.

    30min F-DAX


    Der sehr kurzfristige Abwärtstrend hat sich noch beschleunigt - am Freitag setzte dann jedoch eine Stabilisierung ein. Die Eröffnung wird behauptet erwartet. Eine leichte Erholung ist anzunehmen - kräftiger Widerstand jedoch im Bereich 6.130/42 Punkten.

    Fazit:
    Das Aufwärtspotential ist beschränkt auf leichte Erholungen, die jedoch auch in Hinblick auf die Vielzahl der Konjunkturdaten in dieser Woche eher abverkauft werden dürften. Ein Test des letzten Wochentiefs bei 6.039 Punkten ist nach einer technischen Erholung zu Beginn des Handels wahrscheinlich. Erst positive Meldungen sollten den Markt stabilisieren und erste Hoffnungskäufe auslösen. So werden heute in Deutschland die Verbraucherpreise erwartet sowie um 14:30 Uhr folgende US-Daten: US-Chicago Fed National Activity Index (CFNAI); US-Persönliche Ausgaben und Einkommen - jeweils für Mai.

    Updates: 10.15 Uhr sowie im Laufe des Tages

    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Die wichtigsten Zahlen:
    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - am kurzfristigen Aufwärtstrend Liebe Leserin, lieber Leser, am Freitag letzter Woche bestand nach den Verkäufen der vorherigen Tage und dem Abprall an der 6.300er Marke das Risiko, dass auch der seit Ende Mai bestehende kurzfristige Aufwärtstrend getestet wurde. Erholungen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer